Bibliothek/Archiv

Abgebildet ist ein Veranstaltungssaal, in dem mehrere Teilnehmende von hinten an Tischen sitzend zu sehen sind. Im Hintergrund ist eine ebenerdige Bühne zu sehen, auf der mithilfe eines Beamers eine Präsentation gezeigt wird.
© DKJS

Ganztagsbildung kommunal gestalten – den Rechtsanspruch gemeinsam umsetzen: Rückblick auf den DKJS-Workshop in Berlin am 25.11.2022

Ab dem Schuljahr 2026/27 erhalten schrittweise alle Grundschüler:innen einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung. Doch wie wird der Rechtsanspruch in der Umsetzung gelingen? Welche Fragen bewegen die verschiedenen Akteur:innen aus Schule, Jugendhilfe, Kommune und Bildungspolitik? Um gemeinsam erste Antworten auf diese und weitere Fragen zu entwickeln, lud die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung am 25.11.2022 zu einem ganztägigen Workshop nach Berlin ein.
Aus der Vogelperspektive ist ein Stehtisch zu sehen, um den herum sieben Personen zusammenstehen. Auf dem Tisch liegt Moderationsmaterial und eine große Wolke aus Papier.
© DKJS/Frank Scheffka

Kommunale Schulentwicklungsplanung und kommunales Bildungsmanagement: Themendossiers der Transferagentur für Großstädte

Jedes Jahr gehen Kinder den großen Schritt von der Kita in die Grundschule, wechseln auf weiterführende Schulen und machen als Jugendliche einen Schulabschluss. Wie aber können Kommunen ein leistungsfähiges und bedarfsgerechtes Schulangebot vor Ort sicherstellen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefern drei neue Themendossiers der Transferagentur für Großstädte (TAG).
Zu sehen sind zwölf Kacheln, davon elf mit Thumbnails aus den Expert:innen-Videos der Qualifizierungsreihe sowie in der mittleren Reihe das Logo des Zukunftspakets, ein stilisiertes Herz aus Pastellfarben.
© DKJS/Jakob Erlenmeyer

Qualifizierungsreihe „Wissen geht raus“ rund um Kinder- und Jugendbeteiligung

Im Rahmen der Qualifizierungsreihe "Wissen geht raus" informieren Expert:innen in insgesamt 11 Videos über verschiedene Aspekte der Kinder- und Jugendbeteiligung. Den Auftakt macht Peggy Eckert, Expertin für Kinder- und Jugendbeteiligung bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, mit den Grundlagen der Kinder- und Jugendbeteiligung: Sie spricht über rechtliche Bestimmungen, Formen und Stufen der Beteiligung, Gelingensbedingungen und darüber, warum Gesellschaft als Ganzes davon profitiert, Kinder und Jugendliche konsequent ernst zu nehmen.
(c) DKJS / D. Ibovnik
© DKJS/D. Ibovnik

Methodensammlung: Lernorte der Demokratie im Vor- und Grundschulalter

Demokratielernen muss früh anfangen. Kindern sollten deshalb schon im Kindergarten und in der Grundschule Möglichkeiten gegeben werden, ihre Lebenswelten mitzugestalten. In der bereits vierten Auflage dieser Methodensammlung werden Methoden vorgestellt, die im Rahmen des Projektes "Lernorte der Demokratie im Vor- und Grundschulbereich" entwickelt und getestet wurden und die Multiplikatorinnen und …

Dokumentation 03 - Großer Zirkus in der Ganztagsschule

Mit der Entwicklung zur Ganztagsschule öffnen sich viele Schulen hinein in den Sozialraum und wagen zunehmend die Kooperation mit außerschulischen Partnern aus Jugendhilfe, Schulsozialarbeit, Sportvereinen, aber auch mit Partnern in der kulturellen Bildung. Kooperationen zwischen Schulen und Partnern aus dem jeweiligen Sozialraum werden vielerorts als Schlüssel dazu gesehen, die Handlungs- und …

Dokumentation 02 - Den ganzen Tag - Von Anfang an

In den letzten Jahren haben Bund und Länder gemeinsame Anstrengungen unternommen, um Ganztagsschulen auszubauen und auch qualitativ weiterzuentwickeln. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Primarbereich. Seit Beginn des Schuljahres 2005/06 bieten alle 407 Berliner Grundschulen einen Ganztagesbetrieb an. Berlin nimmt damit eine Vorreiterrolle unter den Bundesländern ein. Viele Schulen haben …