Die Ausgabe 3/2022 der Leit-IDEEN aus dem Programm „LiGa – Lernen im Ganztag" gibt Impulse, wie sich Resilienz im schulischen Kontext greifbar machen und stärken lässt.
Rituale in der Ganztagsschule schaffen Struktur und Vertrauen und sind Ausdruck ihrer Schulkultur. Mit ihnen bekommen Gefühle der Zusammengehörigkeit, der Zuversicht, der Verlässlichkeit und nicht selten des Trostes einen Rahmen. Sie geben vielen Schülerinnen und Schülern Halt in einer oftmals hektischen Schulwelt.
Rituale und Regeln sind für die Schulkultur und damit für das miteinander Leben und Lernen ein stützender Rahmen. Sie stehen im engen Bezug zur Gemeinschaft und haben eine individuelle Entstehungsgeschichte. In der Ganztagsschule geben sie Sicherheit und Halt, und im besten Fall unterstützen sie erfolgreiches Lernen.
Während Tätlichkeiten, Drohungen oder Beleidigungen laut dem aktuellen Bericht zur „Gewaltprävention und Krisenintervention an Berliner Schulen" immer häufiger vorkommen, geht die Anzahl schwerer Delikte eher zurück.
Überall wo Menschen aufeinandertreffen, kommt es auch zu Konflikten. Wenn diese eskalieren oder sich auf einzelne Personen oder Personengruppen konzentrieren oder wenn sie sich zu verfestigen drohen, muss gehandelt werden. In Schulen, insbesondere in Ganztagsschulen, müssen die Zeichen rechtzeitig erkannt und Gegenmaßnahmen ergriffen werden.
Situationen, in denen das Wohl von Kindern gefährdet ist, entstehen nicht von heute auf morgen. Sie sind häufig das Ergebnis immer drängender werdender Überforderungen von Familien. Probleme, wie zum Beispiel Arbeitslosigkeit, Armut oder soziale Isolation gehören immer häufiger – zumindest zeitweise – zum Erfahrungshorizont von Familien.
Cyber-Mobbing versteht sich als absichtliches Beleidigen, Bedrohen, Bloßstellen oder Belästigen Anderer mithilfe digitaler Kommunikationsmittel. Die damit einher gehenden Auswirkungen sind nicht zu unterschätzen. Gerade die Ganztagsschule steht vor der Aufgabe, mit dieser folgenschweren Begleiterscheinung der modernen Kommunikationsmittel professionell umzugehen. www.klicksafe.de/
Ganztagsschulen sind gut beraten, wenn diese ihren Schülern und Schülerinnen Angebote unterbreiten, um das eigene Sozialverhalten zu hinterfragen. Dafür werden an vielen Schulen Trainingsräume eingerichtet. Das Trainingsraum-Programm versteht sich als Intervention bei Disziplin-Problemen. Bei dem Programm geht es darum, allen Kindern und Jugendlichen einen entspannten und agressionsfreien …
Die meisten Schülerinnen und Schüler wünschen sich ein besseres Klassenklima, in dem man keine Angst haben muss, die eigene Meinung zu sagen oder Fehler zu machen. Für ein vertrauensvolles Lernklima und für das Wohlfühlen in einer Klassengemeinschaft ist es wichtig, sich auf Verhaltensregeln zu einigen, die von allen SchülerInnen akzeptiert werden können und auch eingehalten werden.
Eine außergewöhnliche MINT-Förderung erhalten die Schülerinnen und Schüler des Carl-Zeiss-Gymnasiums am Hightech-Standort Jena. „Es gefällt den Jugendlichen, sich Herausforderungen zu stellen“, sagt Lehrerin Franziska Handloike.
Attraktive Ganztagsangebote mit pädagogischen Konzepten, die passgenau die Bedürfnisse, Interessen und Möglichkeiten vor Ort treffen, sind das Ziel im Freistaat Bayern. Kultusministerin Anna Stolz im Interview über aktuelle Entwicklungen.