Kooperation

Fachtag
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Guter Ganztag in Kooperation – gemeinsam, vielfältig, kindgerecht

150 Teilnehmende aus den Bereichen schulische Bildung und Jugendhilfe kamen am 29. November zur Fachveranstaltung im Umweltforum in Berlin zusammen. Vertreterinnen und Vertreter aus den Bunde- und Landesministerien waren ebenso anwesend wie Expertinnen und Experten aus Kommunen, der Praxis und dem Unterstützungssystem für Ganztagsschulen.
Fachtag-Salon7
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Salon 7: Gemeinsam für gute Qualität – Kooperation mit Partnern vor Ort

Qualitätsentwicklung im Ganztag hängt ganz wesentlich von einer guten Kooperation vor Ort ab. Die professionsübergreifende, enge Zusammenarbeit von Schulen und ihren Kooperationspartnern stellt somit einen wesentlichen Bestandteil für einen guten Ganztag und die Ausgestaltung vielseitiger und kindgerechter Angebote dar. Wie sieht trotz der unterschiedlichen Arbeitsweise gute Zusammenarbeit aus, …
Fachtag-Salon6
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Salon 6: Kooperation von Anfang an – gemeinsame Aus- und Fortbildung

Der Fachkräftemangel macht auch vor Ganztagsschulen nicht Halt. Der Quereinstieg in den Lehrberuf ist schon lange keine Ausnahme mehr. So verfügte zu Beginn des aktuellen Schuljahres 2018/2019 nur ein Achtel aller neu eingestellten Lehrkräfte über einen Abschluss im Lehramt für die Grundschule. Ähnlich verhält es sich auch auf der Seite der Kooperationspartner. Wie können gemeinsame Aus- und …
Fachtag-Salon5
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Salon 5: Multiprofessionelle Zusammenarbeit – gemeinsame Planung in der Ganztagsschule

In der Diskussion um eine hohe Qualität spielt eine gemeinsame Planung durch schulische und betreuende Pädagoginnen und Pädagogen für den ganzen Tag eine zentrale Rolle. Die Koordination und Planung aller Beteiligten entscheiden über die Qualität des Ganztags. Welche Herausforderungen gibt es dabei? Welche Herangehensweisen und Rituale haben sich bewährt? Bettina Goebecke, Schulleitung, Schule 5 …
DKJS/D. Ibovnik
© DKJS/D. Ibovnik

Medienkompetent durch Ganztagsbildung

Das Projekt „aula – Schule gemeinsam gestalten“ ist ein innovatives Beteiligungskonzept für weiterführende Schulen. Es unterstützt Schülerinnen und Schülern dabei, Ideen für die Gestaltung von Schule zu entwickeln, Mehrheiten zu finden und die Umsetzung zu organisieren. Dabei werden sie einerseits im Rahmen des Projektes begleitet und es steht ihnen eine Online-Plattform zur Verfügung, auf der sogenannte „wilde Ideen“ gesammelt und weiterentwickelt werden.
Kooperation in der Medienbildung
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Kooperation und Zusammenarbeit in der Medienbildung

Medienbildung steht im Fokus der bildungspolitischen Debatte. Schule soll Kompetenzen für die aktive, selbstbestimmte Teilhabe in der digitalen Welt vermitteln. Im Papier „Bildung in der digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz aus 2016 ist festgehalten, dass sich die Länder verpflichten, dafü r Sorge zu tragen, dass alle Schülerinnen und Schüler , die im Schuljahr 2018/19 in die Grundschule eingeschult werden oder in die Sek I eintreten, bis zum Ende der Pflichtschulzeit digitale Kompetenzen erwerben können.
Eltern machen mit
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Eltern machen mit

Fahrradwerkstatt, Theaterspielen, Werken und individuelle Lernzeiten begleiten - Möglichkeiten, um Eltern am Ganztagschulleben zu beteiligen gibt es viele. Mit einigem Engagement kann man Eltern in die Schule locken und deren Potential nutzen. Beteiligte Eltern machen Ganztagsschule zu einem Lebensort.
Natur erleben in der Ganztagsschule
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Natur erleben in der Ganztagsschule

Ganztagsschule im ländlichen Raum profitiert von sozialer Nähe, wenn sich viele Aktivitäten auf ihrem Gelände abspielen und leidet unter sozialer Ferne, wenn Kinder und Jugendliche von weither und über lange Wege in die Schule kommen müssen. Dennoch bieten sich Vorteile. In der Natur sowie in traditionellen und modernen landwirtschaftlichen Einrichtungen gibt es interessante Lernorte in unmittelbarer Nachbarschaft.
Tuschkasten
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Ganztagsschule macht Kultur

Singen, tanzen, musizieren, Theater spielen, gestalten, bildhauern … keine Tätigkeiten die man unmittelbar mit schulischen Leistungen verbindet und dennoch sind sie für Heranwachsende von herausragender Bedeutung. Seit dem Ausbau der Ganztagsschulen etabliert sich hier eine große Bandbreite künstlerischer, kultureller und musischer Angebote, weil Ressourcen und vor allem Zeit vorhanden sind.