Ganztägig bilden

Im Jahr 2004 wurde der Startschuss für das bundesweit einzigartige Schulentwicklungsprogramm „Ideen für mehr! Ganztägig lernen“ gegeben. In den Jahren 2016 bis 2019 wurde die Arbeit im Programm "Ganztägig bilden", gefördert aus Mitteln der Bundesländer mit Unterstützung der Stiftung Mercator Deutschland und der Robert Bosch Stiftung, fortgeführt. Ziel beider Programme war es, allen Schulen, die an der Entwicklung und Verbesserung ihrer ganztägigen Bildungsangebote interessiert sind, ein umfangreiches und bedarfsorientiertes Unterstützungssystem zu bieten.

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt ihre Arbeit im Bereich „Schulentwicklung & Ganztag“ fort und stellt mit diesem Onlineportal weiterhin viele Praxisbeispiele und fachliches Know-how zur Verfügung. Wir möchten Impulse geben, damit möglichst viele Schulen zu Lebens- und Lernorten werden, an denen alle Kinder und Jugendlichen gute Bildungschancen erhalten und sich wohlfühlen.

Einen Überblick über die Aktivitäten der DKJS auf dem Feld der ganztägigen Bildung finden Sie hier im Portal unter dem Menüpunkt "Programme" sowie auf der Website der DKJS. Ihre Ansprechpartner:innen stellen sich unter Kontakt vor.

Nach 15 intensiven Jahren in den Programmen "Ganztägig lernen" und "Ganztägig bilden" blicken die Beteiligten – die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Bund, Länder, Serviceagenturen und Schulen – auf eine Zeit voller wertvoller Erfahrungen zurück – eine Zeit, in der sich viel bewegt hat:

Es wurden Beispiele guter Schulpraxis ermittelt und im Rahmen eines Wettbewerbs („Zeigt her eure Schulen“) ausgezeichnet. Im Labor Lernkultur wurden schulische Netzwerke geknüpft. Ziel der Werkstätten war es, Expertinnen und Experten zu vermitteln, Fortbildungen zu organisieren und Kooperationsbeziehungen anzubahnen. Dies hat einen zielgerichteten Erfahrungs- und Wissenstransfer zwischen allen Akteuren der Ganztagsschule ermöglicht. So konnten zahlreiche Impulse für die Ganztagsschulentwicklung im gemeinsamen Erfahrungsaustausch erarbeitet werden.

Der breite Wissensfundus, der sich im Laufe der Jahre angesammelt hat, bildet ein tragendes Fundament. Die entwickelten Arbeitsmaterialien, die vielschichtigen Erfahrungsberichte, Gestaltungsansätze und Entwicklungskonzepte dienen auch heute noch als wichtige Informationsquellen; sie sollen keinesfalls – abgelegt in einem großen Archiv – mit der Zeit „verstauben“. Hinter jedem Beitrag verbergen sich wertvolle Erfahrungsschätze, die zur Reflexion einladen, zu neuen Ideen und Lösungsansätze anregen und die zukünftige Arbeit in den Schulen bereichern können.

Der Blick zurück lohnt sich! Stöbern Sie in unserer Datenbank und lassen Sie sich inspirieren:
 

Labor Lernkultur

Themenatelier "Kulturelle Bildung"

Themenatelier "Ganztagsschule der Vielfalt"

Werkstätten

Wettbewerbs („Zeigt her eure Schulen“)

Reformzeit