Mitbestimmung im Alltag der Klasse

Ohne Hindernisse: Eine Schule für alle
© DKJS/D. Ibovnik

Schule ist in den meisten Fällen geprägt von den Vorstellungen und Planungen der Lehrkräfte und Behörden und lässt oft wenig Raum für die Ideen und Ansichten der Kinder und Jugendlichen.

Es gilt zu fragen:

An welcher Stelle können Schülerinnen und Schüler Verantwortung übernehmen und Ideen zur Gestaltung des Schullebens und der Schule einbringen? Wo werden demokratische Entscheidungen im umsetzbaren Rahmen ermöglicht?

Weg zu einer demokratischen Schulkultur

Vielleicht können diese Fragen an alle Schülerinnen und Schüler eurer oder ihrer Schule gerichtet sein. Über eine Umfrage, oder durch das Nachfragen der Klassensprecher, können sicherlich viele Ideen eingesammelt werden. Nur einige davon umzusetzen, wäre schon der Weg zu einer demokratischen Schulkultur, denn ...

Unsere Gesellschaft fordert engagiertes, politisch aktives und verantwortliches Handeln der jungen Erwachsenen ein und beklagt die abnehmende Bereitschaft zur Übernahme von Aufgaben und politischer Beteiligung. Wir wollen veranschaulichen, wie Schüler und Schülerinnen an vielen Entscheidungen beteiligt werden können, um selbstständiger und angemessener Ideen einzubringen, Projekte zu planen und umzusetzen. Es gilt neue Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern zu entwickeln und zu erfahren, dass ihre Meinung und ihre Vorstellungen wertgeschätzt werden.

Fragen?

 


an die Werkstatt „Unterricht und Förderkonzepte“ im Programm "Ideen für mehr! Ganztägig lernen."
IMPULS Schule & Wirtschaft e.V., Am Weinberg 6, 37130 Gleichen OT Groß Lengden,
 

 


Datum: 25.09.2007
© www.ganztaegig-lernen.de


 

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