Schule mit Pferden

Bundesland

  • Schleswig-Holstein

Die Schüler/innen der Friedrich-Hiller-Schule kümmern sich zwei Stunden pro Woche um Pferde – und finden dabei Ruhe, Entspannung und Lernfreude

Projektdaten

Klassenstufen: 2-8
Anzahl der Schüler/innen: 9
Anzahl der Lehrer/innen: 1
Fachbereiche: Sport, Reiten, Theorie
Wochenstunden: 2 Zeitstunden
Das Projekt

Zwei Stunden pro Woche haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit Themen rund ums Pferd und mit den Pferden selbst zu beschäftigen. Die Schwerpunkte sind Reitpraxis und der Umgang mit Pferden. Für einige war es der erste Kontakt mit den Tieren, andere hatten bereits Vorerfahrungen. Der hohe pädagogische Wert des Reitens bietet umfassende Ansatzmöglichkeiten für die Probleme der Schülerinnen und Schüler, wie Erziehung zu Ruhe, Geduld, Entspannung und Lernfreude.

Der Auslöser

Der Auslöser war das große Interesse der Schülerinnen und Schüler an Pferden. Trotz vieler Pferde in der Umgebung gab es für eine Anzahl von Kindern leider keine Möglichkeit zu reiten.

Der Weg

Nach Absprache zwischen der Jugendpflegerin und der Schulleitung fand die Kontaktaufnahme mit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und dem Landesverband Reiten SH statt.

Probleme und Lösungen

Das Problem bestand in der kostengünstigen Umsetzung des Projekts. Die Lösung bot die private Reitanlage einer Mutter.

Blitzlicht

Eine vormittags auffällige Schülerin der 2. Klasse „verwandelte“ sich durch den Umgang mit Pferden zu einem ruhigen, geduldigen und entspannten Mädchen.

Schule
Schulname
Friedrich-Hiller-Schule
Schulart
Grund- und Hauptschule
Schulangebote
offen
Schulanschrift

Friedrich-Hiller-Schule Am Ruhrsal 23744 Schönwalde a.B.

E-Mail
Fhs.schönwalde@t-online.de
Anzahl der Schüler/innen
353
Anzahl der Lehrer/innen
19
Sonstiges pädogogisches Personal
2 Sonderschullehrerinnen
Ansatz der Schule

Integration lernbehinderter Schüler/innen

Zeitstruktur

Mo–Do: 7.40–16 Uhr Fr: 7.40–13 Uhr

Sozialraum der Schule

ländlich

Zusammensetzung

15 Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Referenzen

Das Projekt wurde als gutes Praxisbeispiel auf dem 1. Ganztagsschulkongress 2004 vorgestellt. Die Nominierung der Schule erfolgte durch das Ministerium des Landes.<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" />

Autoren

  • H.-Georg Rath