Im Schulgarten entsteht ein Biotop!

Bundesland

  • Sachsen

"Den Tieren wird der Teich zu klein!", stellten sie in der Grundschule "Am Albertschacht" fest. Ein neuer musste her. Dabei betätigten sich die Kinder als Landschaftsplaner und sorgten dafür, dass der Bagger anrollt...

Projektdaten

Klassenstufen: 4
Anzahl der Lehrer/innen: 1
Fachbereiche: Sachunterricht
Das Projekt

Eine vierte Klasse plant den Ausbau des Schulteiches und zieht das Projekt mit Erfolg durch: Die ersten Kröten sind schon eingezogen. Seitdem kommen aus ganz Wurgwitz die Leute und holen sich Tipps zum Teichbau ab.

Der Auslöser

Der Sachunterrichtslehrerin fiel auf: Den Tieren wird der Teich zu klein. Zu viel Wasser versickerte, Wasserpflanzen und Tiere fanden keinen Lebensraum mehr.

Der Weg

Die Schüler der vierten Klasse schritten zur Tat: Sie bildeten Projektgruppen und suchten sich Partner für ihre Aufgaben: Pflanzen an und im Wasser, Bauten am Wasser, Materialien für Teichbau, Gestaltung der Uferzone, Tiere im und am Wasser. Eine Steuergruppe sorgte dafür, dass die Projektgruppen gut zusammenarbeiteten, ein Terminplan für Übersicht.

Probleme und Lösungen

Es gab Befürchtungen, dass Kinder ins Wasser fallen, die Brücke einstürzt, die Folie reißt, das Geld nicht reicht. Und dann musste auch noch der Bachlauf neu gebaut werden, weil sich der ursprüngliche als zu flach erwies. Zum Glück gab es eine Mutti, die an die Verpflegung der fleißigen Helfer dachte. Genau zu planen ist wichtig, sich abzustimmen, fast noch wichtiger, "sonst gibt's doppelt Arbeit", wusste der Hausmeister.

Blitzlicht

"Die Schüler arbeiten bei richtigem Anreiz sehr selbständig", lobte der Architekt. "Das macht echt Spaß, ich habe sogar den Bagger besorgt", Kevin, 4. Klasse. "Die Kinder gestalten das Schulhaus richtig toll", Frau Möller, Schulleiterin "Als ich gestern Abend die Schulkonferenz gedanklich nachbereitet habe, musste ich feststellen, dass die Grundschule Wurgwitz vom Konzept und den schon laufenden Angeboten schon fast eine "Bildungsoase" in Mitten der "Bildungswüste" Deutschland ist", Dr. Steinhardt, Elternvertreter

Schule
Schulname
Grundschule "Am Albertschacht"
Schulart
offene Ganztagsschule
Schulangebote
Verstärkte individuelle Förderung in Klasse 1, Talentförderung,Begabtenförderung,Leseförderung,Rhythmisierung des Unterrichts,Differenzierte Hausaufgabenbetreuung,Zuhörförderung,Miniclub für Schulanfänger
Schulanschrift

Zur Quäne 11, 01705 Freital-Wurgwitz

E-Mail
gs-wurgwitz@gmx.de
Anzahl der Schüler/innen
120
Anzahl der Lehrer/innen
9
Sonstiges pädogogisches Personal

Ansatz der Schule

Hort und Grundschule haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, die im Ganztag für Leistungsorientierung und Chancengleichheit sorgt. Dabei wird großer Wert auf Eigeninitiative, Selbstorganisation und Mitbestimmung der Kinder gelegt. Von ihrer Schulleiterin ist das Kollegium der Grundschule "Am Albertschacht" sehr begeistert, bei der Lehrerbefragung durch die TH Dresden bekam sie nichts als glatte Einsen.

Wettbewerbe der Schule

Preisträger im Wettbewerb Zeigt her eure Schule 2007/2008

Autoren

  • Klasse 4a
  • Frau Haubold (Klassenleiterin)
  • Frau Möller (Schulleiterin)

Themen