Ganztagsschule und außerschulische Kooperationen

Mit Graffiti-Kunst das Schulgebäude verschönern, eigene Filme produzieren, einen interkulturellen Garten für den Stadtteil anlegen: Wenn Schülerinnen und Schüler gerne in die Ganztagsschule gehen, liegt das - nicht nur, aber auch - an Angeboten der Kooperationspartner. Außerschulische Kooperation tut der Schulkultur gut und unterstützt mit guten Angebote Heranwachsende in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Sie lernen, sich in Freiräumen zu bewegen, ohne Vorbehalte Neuland zu betreten, kreative Antworten auf neue Fragen zu finden oder auch ganz andere Seiten an sich selbst kennen.

In einer Welt, die von Wandel, Vielfalt und Widersprüchen geprägt ist, können sie diese Erfahrungen gut gebrauchen. Aber wie können Kooperationen zu einer Kultur des kreativen Lernens und Ausprobierens beitragen? Wie helfen sie, Kinder und Jugendliche auf das Leben im 21. Jahrhundert vorzubereiten? Mit folgenden Aspekten außerschulischer Kooperation beschäftigen wir uns in diesem Monat:

  • Kulturelle Bildung: Mit Kultur die Schule der Zukunft entwickeln?  
  • Medienbildung: Wie werden Kinder und Jugendliche medienkompetent?
  • Umweltbildung: Wie können Partner Nachhaltigkeitsbewusstsein fördern?

 

Kulturelle Bildung und Ganztagsschule

Mozart für alle? Museumsbesuche als Selbstverständlichkeit? Kulturelle Bildung steht, wie auch Schulbildung, vor der Herausforderung, umfängliche Teilhabe zu ermöglichen. Wieviel Ungleichheit in der Teilhabe am kulturellen Leben jedoch besteht, zeigten nicht zuletzt der Bildungsbericht 2012 und der Teilhabebericht der Bundesregierung von 2016. Um daran etwas zu ändern, spielt Schule eine besondere Rolle, weil sie der einzige Ort sei, an dem Kinder und Jugendliche unabhängig von ihrer Herkunft Zugang zu kultureller Bildung haben können, sagt der Bundesverband Theater an Schulen in seinem Positionspapier aus 2016.

weiterlesen

 

Kompetenznachweis Kultur: Ein Werkzeug neuer Lernkultur

Kulturelle Bildung ist mehr als der regelmäßige Museums- oder Theaterbesuch. Sie stärkt das Vorhaben, eine neue Lernkultur zu entwickeln. Eine Ganztagsschule, die sich ein kulturelles Schulprofil erarbeitet, setzt sich mit neuen Formen des Lernens und Unterrichtens auseinander. Das geht einher mit neuen Wegen in der Leistungsbewertung. Der Kompetenznachweis Kultur greift die Anliegen neuer Kompetenzbilanzierungen auf. Konzipiert ist er für Jugendliche ab 12 Jahren.

weiterlesen

 

Wie stehen Eltern zu kultureller Bildung für ihre Kinder?

Malen, Tanzen, Musik machen, Theater spielen, halten mehr als 90% der Eltern wichtig für ihre Kinder. In der Studie „Eltern/Kinder/Kulturelle Bildung. Horizont 2017“ sind Eltern zu Wort gekommen und haben mehrheitlich die Bedeutung kultureller Bildung für den Lebenserfolg ihrer Kinder betont: sowohl für ihre Persönlichkeitsentwicklung als auch für ihren beruflichen Erfolg. Viel Hoffnung und Vertrauen wird also in die Leistungen kultureller Bildung gesetzt.

weiterlesen

 

Kooperation und Zusammenarbeit in der Medienbildung

Medienbildung steht im Fokus der bildungspolitischen Debatte. Schule soll Kompetenzen für die aktive, selbstbestimmte Teilhabe in der digitalen Welt vermitteln. Im Papier „Bildung in der digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz aus 2016 ist festgehalten, dass sich die Länder verpflichten, dafür Sorge zu tragen, dass alle Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2018/19 in die Grundschule eingeschult werden oder in die Sek I eintreten, bis zum Ende der Pflichtschulzeit digitale Kompetenzen erwerben können.

weiterlesen

 

Medienkompetent durch Ganztagsbildung

Das Projekt „aula – Schule gemeinsam gestalten“ ist ein innovatives Beteiligungskonzept für weiterführende Schulen. Es unterstützt Schülerinnen und Schülern dabei, Ideen für die Gestaltung von Schule zu entwickeln, Mehrheiten zu finden und die Umsetzung zu organisieren. Dabei werden sie einerseits im Rahmen des Projektes begleitet und es steht ihnen eine Online-Plattform zur Verfügung, auf der sogenannte „wilde Ideen“ gesammelt und weiterentwickelt werden.

weiterlesen

 

Umweltbildung: Nachhaltigkeit im Ganztag

Kinder und Jugendliche auf die Zukunft vorzubereiten, bedeutet für Ganztagsschulen auch, ihnen Verständnis und Praktiken für nachhaltige Entwicklung zu vermitteln. Ebenso wie digitale und kulturelle Bildung, ist nachhaltige Bildung ein fächerübergreifendes Vorhaben.

weiterlesen