Bei der Entwicklung von Ganztagsschulen geht es neben der Neugestaltung von Schulwelten auch um die Gestaltung von Bildungswegen. Übergänge zwischen Grundschulen und weiterführenden Schulen und von der Schule ins Berufsleben können Ausgangspunkt für Bildungslandschaften sein. Neue, damit verbundene Planungsbereiche verändern das Schulleiterhandeln und ziehen Lernprozesse nach sich.
"Schulen im Team" - Schulen beim Übergang
Im Projekt "Schulen im Team - Unterricht gemeinsam entwickeln" arbeiteten schulische Netzwerke an zentralen Themen, die den Übergang zwischen Grundschule und weiterführeder Schule fokussierten. Umgesetzt wurde das Projekt von der Stiftung Mercator in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Schule der Stadt Dortmund und in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Das Projekt wurde wissenschaftlich
Schulen übernehmen Verantwortung
Das Programm der Stiftung Brandenburger Tor förderte die Vernetzung von Schulen, um Übergänge zu gestalten und nahtlose Bildungsbiografien zu ermöglichen. Abschlussdokumentation
begleitet vom Institut für Schulentwicklungsforschung. Die Abschlussdokumentation fasst die zentralen Erfahrungen der Arbeit der schulischen Netzwerke zu verschiedenen unterrichtsbezogenen Bereichen von Übergängen zusammen. Ziel der Vernetzung war es, zahlreichen Schulen die Möglichkeit "zur systematischen Förderung netzwerkbasierter Schul- und Unterrichtsentwicklung" zu geben sowie Gelingensbedinungen und Herausforderungen für kommunales schulisches Netzwerkmanagement aufzuzeigen
- Monitoring aus kommunaler Perspektive
- Pädagogische Diagnostik
- Beratung
- Lernkultur
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Datum: 23.04.2015
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