Ankommen in der Ganztagsschule

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Globalisierung wird thematisch vorwiegend mit Klima, Wettbewerbsfähigkeit, Reisen und Internet verbunden. Aber auch kriegerische Auseinandersetzungen, Verfolgung und politische Unterdrückung haben weltweite Auswirkungen. Viele Menschen flüchten vor den bedrohlichen Situationen in ihren Heimatländern.  Gesellschaften, die geflüchtete Menschen aufnehmen, und hier besonders auch die Schulen, stehen vor einer neuen pädagogischen Herausforderung.

Menschen, die es geschafft haben, nach Deutschland zu kommen, sind oftmals von den Erlebnissen in ihrer Heimat und ihrer Flucht traumatisiert. Dies gilt insbesondere für Kinder und Jugendliche. Nicht nur ihre eigenen Erfahrungen, sondern auch das Erleben der elterlichen Hilflosigkeit und das Herausgerissenwerden aus vertrauten Strukturen führen bei ihnen zu Verunsicherungen und psychischen Problemen.

Es fehlen passende Schulplätze

Den geflüchteten Kindern schnell ein pädagogisches Angebot in Deutschland  zu machen, gelingt nicht immer,

Fachtag am 24.11.2014: Ankommen in Deutschland  Welche Interessen haben geflüchtete Kinder und Jugendliche? Welche Rahmenbedingungen sind notwendig, um sie zu integrieren? Der Fachtag der DKJS "Ankommen in Deutschland – Bildung und Teilhabe für geflüchtete Kinder und Jugendliche" am 24.11.2014 in Leipzig setzt sich mit diesen Fragen auseinander. weiterlesen

weil zu wenige Schulplätze mit passendem Sprachlernangebot vorhanden sind, vor allem für Jugendliche über 16 Jahre. Das Deutsche Komitee für UNICEF e.V. fordert daher in ihrer Publikation „In erster Linie Kinder – Flüchtlingskinder in Deutschland“  spezielle Förderprogramme mit einer individuellen Förderung, die Einrichtung von Willkommensklassen, einer verstärkten Schulsozialarbeit und Sprachförderung.

Ankommen in der Schule

Wie dies gelingen kann, zeigt das Beispiel der SchlaU-Schule, die vom Trägerkreis Junge Flüchtlinge e. V. gegründet wurde und mittlerweile auch vom Bayerischen Kultusministerium anerkannt ist. SchlaU steht für „schulanalogen Unterricht“. Die Schule bietet ein spezielles Unterrichtsangebot für Geflüchtete zwischen 16 und 21 Jahren. 225 Schülerinnen und Schüler werden dort unterrichtet und individuell betreut.

Auch Ganztagsschulen haben gute Möglichkeiten, geflüchteten Kindern und Jugendlichen Strukturen und Angebote zu bieten, die ihnen ein Ankommen erleichtern.

Es ist nicht immer einfach, Schülerinnen und Schülern zu verdeutlichen, warum Menschen ihre Heimat verlassen müssen und was Flucht bedeutet. Zur Situation von Flüchtlingen stellt die Uno Flüchtlingshilfe Unterrichtsmaterial zur Verfügung, auch in Form eines Online-Spiels und eines Quiz'. Unterrichtsmaterial öffnen.

17.11.2014

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