Mit der Ganztagsschule gewinnt das Miteinander in Schulen an Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler sind in langen Pausen, beim kooperativen Lernen, in Arbeitsgemeinschaften und beim Mittagessen zusammen. Sie begegnen sich dabei in unterschiedlichen Gruppierungen und zu verschiedenen Anlässen: zum Arbeiten, zum Entspannen, zum Kommunizieren. Die Ganztagsschule wird damit zum zentralen Ort sozialen Lernens. öffnen
Methoden und Perspektiven für ein gutes Schulklima
„Ein gutes Schulklima vermindert Schulprobleme!“ Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) als eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes bietet den Akteueren von Ganztagsschulen eine umfangreiche Methodensammlung für die Entwicklung eines schulischen Miteinanders. Die Sammlung bietet zahlreiche Impulse, wie Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften und Betreuern ihre sozialen Beziehungen und die Gestaltung von Schule in die Hand nehmen können. öffnen
Das Lernen sichtbar machen durch Feedback
In seiner Studie „Visible Learning“ fasst John Hattie die Ergebnisse von über 50.000 Studien bzw. über 800 Metaanalyse zusammen und beschreibt 138 Einflussgrößen auf das Lehren und Lernen in Schulen. Eine entscheidende Erkenntnis, die er aus seiner Forschungsarbeit gewinnt, ist die Bedeutung des „Sichtbar-Machens“ von Lehr- und Lernprozessen. Dies geschieht dann, wenn Lehrkräfte ihren Lernenden ein Feedback geben und umgekehrt. öffnen
Beziehungsgestaltung in der Ganztagsschule
Schulisches Lernen beruht auf guten Beziehungen zwischen Lehrerinnen und Lehrern und ihren Schülerinnen und Schülern. Die Qualität von Beziehungen zwischen den am Lernprozess Beteiligten wird in der Ganztagsschule immer wichtiger. Es geht grundsätzlich um ein Lernklima, das auf Anerkennung basiert und auf diese Weise die individuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler fördert. öffnen
Regeln und Rituale in der Ganztagssschule
Rituale und Regeln sind für die Schulkultur und damit für das miteinander Leben und Lernen ein stützender Rahmen. Sie stehen im engen Bezug zur Gemeinschaft und haben eine individuelle Entstehungsgeschichte. In der Ganztagsschule geben sie Sicherheit und Halt, und im besten Fall unterstützen sie erfolgreiches Lernen. öffnen
Peer-Beziehungen in der Ganztagsschule
Informelle Bildungsprozesse, so wie sie im Umgang mit Gleichaltrigen oder auch in der Familie entstehen, sind essentiell für den schulischen Bildungserfolg, denn an dieses Wissen kann die Unterrichtsdidaktik anknüpfen. Und sie sind wichtig für den Aufbau von sozialen Kompetenzen. Gleichaltrige Freundinnen und Freunde spielen im späten Kindes- und im Jugendalter eine zunehmend wichtigere Rolle und beeinflussen das Verhalten der Heranwachsenden. öffnen
01.09.2013
www.ganztaegig-lernen.de