Ganztagsschule und Vielfalt

Ganztagsschule und Vielfalt
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So groß die Schülerzahl in einer Klasse ist, so groß ist auch die Zahl der unterschiedlichen Interessen, Vorerfahrungen und Fähigkeiten. Der eine liebt lesen, die andere spielt lieber Gitarre, die dritte hat ein Talent für Naturwissenschaft.

Dazu kommt: In immer mehr Bundesländern werden vormals unterschiedliche Schularten zu einer Schule zusammengeschlossen und allerorten wird über inklusives Lernen nachgedacht. Viele Pädagoginnen und Pädagogen setzen sich intensiv mit den Herausforderungen und Fragen im Zusammenhang mit Vielfalt und Heterogenität auseinander: Wie erkenne ich die unterschiedlichen Voraussetzungen und Interessen von Schülerinnen und Schülern und nutze das für die Gestaltung des Unterrichts und weiterer Angebote? Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit in Lehrerteams und von anderen Professionen? Welche Anlässe kann man nutzen, welche Rituale sind sinnvoll?


Beim 9. Ganztagsschulkongress am 21. - 22.9. wird es um diese und viele andere Themen wie individualisiertes Lernen, unterschiedliche Lebenswelten und Lebenslagen sowie Inklusion gehen. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich schon jetzt beim Monatsthema „Ganztagsschule und Vielfalt“ mit guten Beispielen auseinandersetzen.


Wir empfehlen Ihnen folgende Beiträge

Anregungen für die Gestaltung einer Schule der Vielfalt

Mittlerweile verstehen viele Schulen die Unterschiede der Kinder als eine Ressource, um den Lern- und Lebensort Ganztagsschule weiter zu gestalten. Schulische Veränderungen auf den Ebenen der Unterrichts-, Personal-, und Organisationsentwicklung zielen immer genauer darauf ab, die Entfaltung aller Kinder mit ihren je besonderen Bedürfnissen zu ermöglichen. Lernkonzepte, Angebote und Schulkultur werden vom pädagogischen Personal und Partnern außerschulischer Einrichtungen aus der Perspektive der Kinder entwickelt. öffnen

Vielfalt als Ressource für Ganztagsschulen

Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterscheiden sich in vielfacher Hinsicht: Zum Beispiel aufgrund ihres Alters, ihres Geschlechts, ihrer kulturellen Herkunft, ihrer Religion und Weltanschauung, ihrer sozialen und wirtschaftlichen sowie ihrer physischen und psychischen Situation. öffnen

Altersmischung an der Grundschule Berg Fidel

Auch wenn die Eine oder der Andere noch mit Herbart in der "Verschiedenheit der Köpfe" das größte Hemmnis schulischer Bildung ausmacht, sehen immer mehr Schulen heute dort eher ein Entwicklungspotenzial: Unterschiede können zu einem Mehr an gegenseitiger Unterstützung in den individuellen Bildungsprozessen führen. öffnen

Vielfalt braucht Struktur

Die Heterogenität der Lern- und Bildungsvoraussetzungen von Kindern und Jugendlichen ist eine Grundgegebenheit in allen schulischen und außerschulischen Handlungsfeldern. öffnen

Der Privilegientest

Mit Heterogenität umzugehen heißt auch, zu wissen bzw. darüber nachzudenken, wie sich die Unterschiede in Lebenslagen, Herkunft und Status auf unser alltägliches Leben auswirken.

Umgehen lernen mit dem „Anderen“

Jeder Mensch hat Vorurteile, die er schon in früher Kindheit erwirbt. Vorurteile kann man nicht verlernen, aber man kann sie bewusst machen und lernen, konstruktiv damit umzugehen. öffnen

Die integrative Schule als Schule der Demokratie

„Schulbildung hat immer mit einer widersprüchlichen Tatsache zu tun: Kinder sind gleich und sie sind verschieden. Schule und die anderen Bildungseinrichtungen müssen klären, wie sie diese Gleichheiten und Verschiedenheiten interpretieren wollen und was sie für Schulstrukturen und für pädagogisches Handeln bedeuten,“ so Prof. Dr. Annedore Prengel ihrem Vortrag „Die integrative Schule als Schule der Demokratie“, gehalten im April 2010 auf einer Fachtagung der Universität Hamburg zum Thema „Längeres gemeinsames Lernen in der sechsjährigen Primarschule“. öffnen

Dokumentation des 9. Ganztagsschulkongress

Individualisiertes Lernen, Vielfalt der Lebenswelten und Lebenslagen, Gemeinsames Lernen mit unterschiedlichem Förderbedarf und unterschiedlichen Voraussetzungen sowie Inklusion waren die Themen des 9.Ganztagsschulkongresses. Die Dokumentation ist online verfügbar. öffnen

Literatur zum Thema finden sie hier: öffnen.

Veranstaltungen zum Thema Vielfalt in den Bundesländern

  • Landesfachtag der Serviceagentur Hessen öffnen
  • Herbstakademie "Schule verändern - Vielfalt leben" der Serviceagentur Schleswig-Holstein öffnen

Datum: 03.09.2012

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