Wie können Ganztagsschulen Evaluation und Qualitätsrahmen für ihre eigene Weiterentwicklung nutzen?

Wie können Ganztagsschulen Evaluation und Qualitätsrahmen für ihre eigene Weiter
© w.r.wagner/ pixelio.de

Qualitätsrahmen ordnen die zahlreichen Anforderungen, vor denen Ganztagsschulen stehen. Sie bieten eine gute Orientierung für die Qualitätsentwicklung. Die Qualitätskriterien dann aber in den Schulalltag zu übersetzen und dabei die vorhandenen Bedingungen einzubeziehen, bleibt eine Herausforderung der einzelnen Schule. Die Landkarte Schulqualität fasst graphisch zusammen, was die Qualitätsentwicklung einer Schule beeinflussen kann. Sie hilft beim Nachdenken darüber, was im Einflussbereich der Schule liegt und welche begrenzenden Faktoren wirken. Sie unterstützt dabei, je eigene Fragen, die sich einer Schule zu Beginn und im Laufe der Qualitätsentwicklung stellen, zu entwerfen und Gestaltungsfreiräume zu entdecken.

Landkarte Unterrichts- und Schulqualität SQA