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Ganztägig lernen

Verzahnung gestalten und Kooperationen pflegen

Wenn sich Angebote nicht nur abwechseln, sondern auch in Bezug zueinanderstehen sollen, stellen sich Fragen nach gelingender Kooperation. Kooperation ist kontinuierliche Arbeit und Erleichterung zugleich. Woran erkennt man gelungene Kooperation? Die Expertise des BLK-Verbundprojektes „Lernen für den GanzTag“ geht dieser Frage nach. Als Grundvoraussetzungen werden genannt, dass man sich des gemeinsamen Bildungsauftrages bewusst wird, sich gemeinsame Ziele setzt und als gleichberechtigte Partner versteht. Die Herausforderung ist, eine Kultur wirklichen Dialogs zu etablieren. Im Dialog verschiebt sich die Wahrnehmung vom eigenen Standpunkt hin zu den Gemeinsamkeiten. Er bedeutet anders zuzuhören und anders miteinander zu reden. Zu den Standards gelungener Kooperation rechnen die Autoren der Broschüre verbindliche Zielvorgaben und Aufgabenbeschreibungen, die Klärung von Erwartungen und Rollen, eine gemeinsame Konzeption der Ganztagsbildung oder regionale Steuerungs- und Koordinationsgremien auf allen Hierarchieebenen. öffnen

Einen verzahnten Schulalltag zu entwickeln, ist ein organisatorischer Lernprozess, den Haenisch auf mindestens 5-6 Jahre einschätzt. Er empfiehlt Verzahnung nicht nur im Schulkonzept zu verankern, sondern in alle zentralen Gremien aufzunehmen und zum Dauerthema aller Schulkonferenzen zu machen. öffnen

Das Onlineportal www.ganztaegig-lernen.de der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung wird gefördert von der Soziallotterie freiheit+. Die Website ist im langjährigen Ganztagsschulprogramm „Ideen für mehr! Ganztägig lernen.“ (2004-2015) entstanden und wurde im Programm „Ganztägig bilden“ (2016-2019) fortgeführt. „Ganztägig bilden“ war ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert aus Mitteln der Bundesländer mit Unterstützung der Stiftung Mercator Deutschland und der Robert Bosch Stiftung.

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