Hier gelangen Sie zu unserer umfangreichen Datenbank mit Wissen, Materialien und Praxisbeispielen aus der Welt der Ganztagsschulen
Autoren Universität Freiburg (Anne Buhr) Ausführungen öffnenMit dem Wandel von Halbtagsschulen in Ganztagsschulen ändert sich nicht nur für die Schülerinnen und Schüler der Alltag, sondern auch für die unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer. Anne Buhr schreibt über die Lehrerarbeit in der...
Rhythmisierung
Autoren BMBF Hinweise öffnen"Präsenzzeit" lautet das Zauberwort einer veränderten Arbeitszeitorganisation an der Bremer Grundschule Borchshöhe. Statt Hetzerei durch den Vormittag und Bergen von Arbeit auf dem heimischen Schreibtisch verbringen die Lehrerinnen mehr Zeit mit gemeinsamer Arbeit in der Schule. Diese...
Autoren QUIMS Material öffnenSchulentwicklung ist ein weites Feld und eine interessante, aber anspruchsvolle Aufgabe. Eine persönliche Sicht zeigt – basierend auf Erfahrungen aus Schulpraxis und Organisationsberatung – welche Gelingensbedingungen wichtig sind.
Autoren IQES Material öffnenKooperative Lernformen sind Methoden, die der Lehrperson in einfacher, aber sehr effektiver Form helfen, die Mitarbeit der Lernenden intensiv zu fördern.
Autoren IQES Material öffnenIQES online ist die neue Web-Plattform für Qualitätsentwicklung und Selbstevaluation in Schulen. IQES online will Schulen im deutschsprachigen Raum bei der Entwicklung und Sicherung der Schul- und Unterrichtsqualität wirksam und kosteneffizient unterstützen.
Autoren Akademie Schule & Wirtschaft Bogen öffnenDer Bogen wurde durch die Akademie "Schule und Wirtschaft" entwickelt und unterstützt die Untersuchung von Einstellungen und Perspektiven der Lehrerinnen und Lehrer eines Kollegiums.
Autoren LIS Bremen Material öffnenDas Team-Tool dient der Begleitung und Unterstützung von Lehrerteams in Schulen. Unabhängig von dem konkreten Ziel mit dem eine Gruppe von Lehrkräften zusammenarbeitet, kann diese Plattform helfen, Sie in ihrer Selbstorganisation zu unterstützen.
Autoren Schulinspektion Hamburg Fragebogen öffnenDer Fragebogen dient im Hamburg der Schulinspektion, um die Qualität der Lehrerkooperation in einer Schule zu hinterfragen.
Autoren DIPF Eine Rolle spielen auch verbesserte Bildungsangebote wie der Ausbau von Ganztagsschulen. Die gute Nachricht der soeben veröffentlichten PISA-Ergebnisse ist: Deutschland ist Durchschnitt. Das ist deshalb erfreulich, weil die deutschen Schülerinnen und Schüler in der Studie von 2000 noch...