Wellbeing als Faktor für Bildungserfolg — Diskurs, Studien und Praxisbeispiele

Titelblatt der Publikation; Kinder die Springen
© www.dietlb.de / DKJS

Materialart

  • Publikation

Themenschwerpunkt Wellbeing – das Journal zum Thema

Mit der aktuellen Debatte über die Ausgestaltung des angekündigten Rechtsanspruchs auf einen Ganztagsschulplatz im Grundschulalter rückt neben der strukturellen Ressourcenfrage auch die Qualität in den Fokus. Eltern nehmen das Angebot nur dann in Anspruch, wenn ihre Kinder gern zur Schule gehen. Schule hat das Potenzial ein beliebter Lebensort zu sein, wenn sich Kinder und Jugendliche, sowie das pädagogische Personal und die Lehrkräfte, in der Schule wohl fühlen.

Im internationalen Kontext wird Wellbeing schon länger diskutiert. Was heißt das aber genau? Wie lässt sich ein „Wohlfühlfaktor“ an Schule umsetzen? Die neu erschienene Publikation des Programms Ganztägig bilden wirft einen Blick auf nationale wie internationale Beispiele, gibt einen Überblick über den aktuellen Fachdiskurs und zeigt an Beispielen, dass auch aktive Beteiligung und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen zu Wellbeing gehören.

Welche Aspekte noch dazu gehören und wie sie sich in den Schulalltag integrieren lassen, darüber diskutieren Annekathrin Schmidt, Leiterin der Serviceagentur Ganztägig lernen Berlin, mit Maximilian Albrecht, DFL Stiftung, Prof. Dr. Sascha Neumann, Universität Luxemburg, und Michaela Albrecht vom ZEFIR der Ruhr-Universität Bochum.

Das Journal ist hier downloadbar: https://www.ganztaegig-lernen.de/material