Themenschwerpunkt Wellbeing - Ein Podcast mit Prof. Sascha Neumann

Porträt von Professor Neumann

Gemeinsam mit der Professorin Sabine Andresen war Herr Professor Neumann für die 4. World Vision Kinderstudie verantwortlich, die 2018 erschienen ist. 

Die World Vision Studie befragt seit 2007 Kinder zu ihrer Lebenswelt. Neben den Fragen zu ihrer alltäglichen Lebenswelt wie Familie oder Schule, widmet sich die Studie auch wechselnden Schwerpunktthemen. Zum Beispiel Armut oder Gerechtigkeitsempfinden von Kindern. 

In unserem Podcast spricht Sascha Neumann über die Ergebnisse der Studie im Hinblick auf Wellbeing und Ganztagsschule. Er erklärt, welche Schlüsse man aus den Ergebnissen ziehen kann. Und wie damit weitergearbeitet werden sollte. Dabei spricht er auch die Kluft zwischen Forschung und Praxisentwicklung an, die an manchen Stellen zu Schwierigkeiten führt. 

Übrigens: Herr Professor Sascha Neumann hat in Fribourg nicht das Zentrum für frühkindliche Entwicklung geleitet, sondern das Zentrum für frühkindliche Bildung. Wir entschuldigen uns für den Fehler in der Anmoderation.