Das Themenjournal Ganztag über den Rechtsanspruch und die Qualität in der Ganztagsbetreuung

Ab dem Schuljahr 2026/27 hat jedes Kind der ersten Klasse einen Anspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung. Schrittweise kommen weitere Klassenstufen hinzu. Der Rechtsanspruch wird für viele Kommunen ein Kraftakt. Er eröffnet zusammen mit den Fördermitteln des Bundes aber auch die Chance, Zukunft zu bauen und Qualität gleich mitzudenken. Das Themenjournal Ganztag möchte dabei Orientierung und Impulse geben.

Darstellung eines bunten Teppichs
DKJS/Illustration: Nele Rojek

Am 1. August 2026 tritt der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in Kraft. Das Gesetz soll allen Grundschulkindern herkunftsunabhängig Bildungserfolg und Teilhabe ermöglichen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern.

Doch ob diese Ziele erreicht werden und Kinder wirklich profitieren, entscheidet nicht allein die Zahl der Plätze, sondern vor allem die Qualität der Angebote. Und der Zugang zu ihnen. Die DKJS setzt sich deshalb für eine bundesweite Qualitätsoffensive ein, mit der Fachkräfte aus Jugendhilfe und Schule, Kooperationspartner:innen im Sozialraum und Verwaltung unterstützt und qualifiziert werden, guten Ganztag zu gestalten.

In unserem neuen Themenjournal Ganztag erläutern wir unter anderem:

·        was der Rechtsanspruch beinhaltet
·        und was guten Ganztag ausmacht.

Zum Themenjournal Ganztag gelangen Sie über den unten stehenden Link.

 

Mit Programmen wie Ideen für mehr! Ganztägig lernen oder LiGa hat die DKJS auf vielen Ebenen den Ganztagsausbau begleitet. Wir wissen aus diesen Erfahrungen: Qualität entsteht gemeinsam und mit Beteiligung aller relevanten Akteur:innen. Deshalb jetzt die Weichen stellen für einen guten Ganztag, in dem sich Kinder zu Hause fühlen!

Links und Downloads