Die Qualifizierungen auf Grundlage von KoGat knüpfen an die vorhandenen Kompetenzen der Teilnehmenden an, erweitern diese gezielt und tragen so zur Stärkung der pädagogischen Qualität ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote bei. Die Qualifizierung ersetzt dabei keine pädagogische Ausbildung, bietet jedoch eine solide Grundlage, um das erworbene Wissen bei Interesse in weiterführende pädagogische Aus- oder Weiterbildungen einzubringen.
Das Curriculum mit insgesamt 300 Zeitstunden ist in zwei Basis-, fünf Aufbau-Module sowie ein Wahlmodul gegliedert. Die Inhalte befassen sich mit kommunikativer und pädagogischer Grundhaltung, rechtlichen Rahmenbedingungen, Entwicklungspsychologie, Kinderschutz, kindzentrierter Förderung sowie Gesundheit und Selbstfürsorge. Hierdurch sollen die Teilnehmenden die Möglichkeit haben, ihre eigene Professionalität zu verbessern und in ihrer Arbeit mit Kindern, Eltern und Kolleg:innen handlungssicherer zu werden.
„KoGat – Kompetent im Ganztag“ wurde im Auftrag des BMBFSFJ gemeinsam von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), dem Institut für Soziale Arbeit e. V. (ISA), dem Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen (IAQ) sowie dem Sozialwerk für Bildung und Jugend (SBJ) entwickelt.
