Orientierungshilfe: Den fahrenden Zug umbauen – Schule diversitätsbewusst und diskriminierungskritisch gestalten

Die Orientierungshilfe: Den fahrenden Zug umbauen – Schule diversitätsbewusst und diskriminierungskritisch gestalten dient als Leitfaden für eine diversitätsbewusste und diskriminierungskritische Schulentwicklung. Die einzelnen Kapitel in dieser Orientierungshilfe geben entsprechend Anreize für eine Arbeit an diversitätsbewussten und diskriminierungskritischen Schulentwicklungsprozessen mit vielen Tipps und erprobten Ansätzen vor dem Hintergrund der Bedingungen in Schulen.

Titelbild Orientierungshilfe: Den fahrenden Zug umbauen
Vielfalt entfalten / DKJS

Auf Grundlage der Erfahrungen aus dem Projekt Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen ist gemeinsam mit Dr.‘in Rita Panesar eine Orientierungshilfe zu den Grundlagen einer diskriminierungskritischen und diversitätsbewussten Schulentwicklung entstanden, die sich folgende Fragen vornimmt: Warum sollen wir uns mit Diversität und Antidiskriminierung beschäftigen? Wie können wir dabei konkret vorgehen? Wie identifizieren wir positive Entwicklungen?