Oberschule Findorff

Bild des Schulgebäudes

Das Konzept unserer Ganztagsschule

Oberschule Findorff
Gothaer Str. 60
28215 Bremen
www.oberschule-findorff.de
428@bildung.bremen.de

Wir verstehen uns als moderne, differenzierte Schule für alle Kinder und Jugendlichen in unserem Stadtteil und in der Nachbarschaft. Eine gute Zusammenarbeit mit Vereinen, Institutionen, Kirchen und Geschäftsleuten aus Findorff und den angrenzenden Stadtteilen ist uns sehr wichtig. Seit der Einführung der Oberschule arbeiten wir in Jahrgangsteams, mit Wochenplanarbeit und Lernzeiten. Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu selbstverantwortetem, eigenständigem Lernen zu befähigen. Der Schultag ist rhythmisiert mit offenem Anfang (Frühbetreuung) und einer gut einstündigen Mittagspause. Unterrichtet wird meist in Doppelstunden von 90 Minuten Dauer. Die Angebote aus dem Ganztagsbereich wie Kurse und soziales Lernen finden auch am Vormittag statt. Für den Freizeitbereich haben wir mit Unterstützung von Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen Betreuungsräume mit Spielangeboten und ruhige Räume zum Arbeiten, Lesen oder Entspannen eingerichtet. Bei unseren vielfältigen Wahlangeboten achten wir auf die Verbindung zum Unterricht.

Unsere Projektidee im Rahmen des Netzwerks

Wir arbeiten darauf hin, dass unsere Schülerinnen und Schüler den Ganztag zu ihrer Sache machen und sich bei der Gestaltung aktiv einbringen, zum Beispiel bei der Betreuung der Mittagspause, bei der Gestaltung von Räumen oder des Schulhofs oder bei der Mitwirkung im Lernbüro. Wünschenswert ist auch eine Beteiligung an der Kursgestaltung, um eine höhere Identifikation mit dem Angebot zu erreichen. Schülerinnen und Schüler könnten sich nach entsprechender Anleitung auch als Paten, Streitschlichter oder Schulsanitäter engagieren.

Darin sind wir gut

  • Mitwirkung aller bei der Umstellung auf den Ganztagsbetrieb
  • Zusammenarbeit mit den pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Gesprächsangebote, Coaching, regelmäßige Treffen)
  • eigenverantwortliches Lernen
  • Logbuch

Rahmenbedingungen

  • teilgebundener Ganztagsbetrieb ab der 5. Klasse seit dem Schuljahr 2007/08
  • 2009/10 Umwandlung zur Oberschule mit eigener gymnasialer Oberstufe, in der alle Abschlüsse möglich sind
  • Kooperation mit Förderzentrum, seit 2010 eine Inklusionsklasse pro Jahrgang
  • circa 1100 Schülerinnen und Schüler
  • circa 100 Lehrkräfte
  • Kooperationspartner: Musikschule Bremen (Bläserklasse), Jugendfreizeitheim, Siemens AG u.a.

 

Das Schulporträt zum Download.