Viele Wege zum schönen Lernen

Drei Kinder experimentieren
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Kennen Sie eine Ganztagsschule, in der Partner ein und aus gehen? Auf diese Frage reagieren die meisten verwundert. Ganztagsschule ist ein Modell von Schule, welches Partner voraussetzt. Der ganze Tag kann nicht ausschließlich durch Pädagogen definiert werden, das hätte negative Auswirkungen auf die Motivation von Schülerinnen und Schüler und würde über kurz oder lang das Konzept in Frage stellen.

Der Landesmusikrat Niedersachsen e.V. hat ein eigenes Modell entwickelt: Die Akteure musischer Einrichtungen haben im Rahmen einer Klausur des eigenen Landesausschusses eine Schema entworfen, an dem erkennbar wird, an welchen Schnittstellen Kooperationen sowohl qualitativ als auch organisatorisch zusammenpassen. öffnen
 
Drehtürunterricht
Das ist ein Konzept für eine Kooperation von Ganztagsschule und musischen Partnern und am Vormittag. Der bedeutsame Bereich des außerschulischen Lernens wird verbindlich in die Ganztagsschule  eingebettet. Das Konzept bezieht sich vor allem auf gebundene oder teilgebundene Ganztagsschulen. Mit der Idee entlasten sich die musikpädagogischen Institute. Die freien Kapazitäten von Musikvermittelnden können durch den Drehtürunterricht intensiver genutzt werden und die Schülerinnen und Schüler erleben eine größere Abwechslung in ihrem Schulalltag  informieren
 
Kulturagenten
Das Modellprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen" läuft seit dem Schuljahr 2011/2012 in den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen und wird durch das gemeinnützigen Forum K&B GmbH initiiert und durch die Kulturstiftung des Bundes und die Stiftung Mercator gefördert. In diesem Programm entsteht Modellwissen über Kooperation mit Kulturpartnern. Sowohl in als auch außerhalb von Schule wird kulturelle Bildung institutionalisiert. Das Programm bietet Anregungen und ist eine Fundgrube für jene Schulen, die noch Ideen suchen. öffnen
 
Schülerinnen und Schüler ziehen aus der Schule hinaus: Service Learning
Das Konzept ist die Grundlage für ein Schaffen und Lernen außerhalb der eigenen Schulmauern. Die Effekte auf das soziale Lernen sind unbestritten. Darüber hinaus geht es um Orientierung, Motivation, Zukunftsvorstellungen, Interessen. In allen Bereichen können Impulse die beteiligten Schülerinnen und Schüler fördern und fordern.
 
 
Datum: 29.12.2014
 
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