Qualitätsentwicklung in Hamburg

Qualitätsbereiche

Führung und Management:

  • Führung wahrnehmen
  • Personal entwickeln
  • Finanz- und Sachmittel gezielt einsetzen
  • Profil entwickeln und Rechenschaft ablegen

Bildung und Erziehung:

  • Das schuleigene Curriculum gestalten
  • Unterrichten, Lernen, Erziehen
  • Organisatorische Rahmenbedingungen sichern
  • Leistungen beurteilen/ Prozesse und Ergebnisse evaluieren
  • Förderkonzepte entwickeln/ Beratungsangebote gestalten
  • Die Schulgemeinschaft beteiligen

Wirkungen und Ergebnisse:

  • Zufriedenes Personal, zufriedene Schülerinnen und Schüler,
  • Eltern und Betriebe
  • Bildungslaufbahnen und Kompetenzen (vgl. Orientierungsrahmen Schulqualität)

Instrumente zur Qualitätssicherung für alle Schulen

  • Alle Schulen schließen jährlich Ziel- und Leistungsvereinbarungen mit der Schulaufsicht auf Grundlage des Orientierungsrahmens Schulqualität ab. Öffnen

Besonderheiten

  • Die Schulinspektion hat Anfang des Jahres 2007 ihre Arbeit aufgenommen.- öffnen

Perspektiven der Qualitätsentwicklung

  • Stärkere Nutzung von Ergebnissen aus flächendeckenden Schulleistungstests (KESS, LAU, …) für die qualitative Weiterentwicklung der Schulen

 

Datum: 04.07.2007
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