Qualitätsentwicklung durch Feedback-Kultur

(c) DKJS / D. Ibovnik
© DKJS/D. Ibovnik

Die Idee, die am Anfang beim Brandenburger Fontane-Gymnsasium in Rangsdorf stand, war, das demokratische Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler weiter zu entwickeln. Ihnen sollte die kontinuierliche Möglichkeit einer Einflussnahme auf Schule und Unterricht ermöglicht werden. Damit sollten die Jugendlichen angeregt werden, stärker Verantwortung für ihre Schule zu übernehmen.

Daher beteiligte sich die Ganztagsschule aus Brandenburg beim BLK-Programm "Demokratie lernen & leben". Die Schule entschied sich, eine Feedback-Kultur als Strategie demokratischer Veränderung zu etablieren, die auch der Qualitätsentwicklung diente. Schnell war klar, dass diese auch direkten Einfluss auf die Rolle der Lehrkräfte und die Schulleitung haben würde. Und dass auch die Eltern an diesem Prozess beteiltigt werden müssen.

Begonnen wurde mit der Einführung eines regelmäßigen und systematischen Feedbacks in einer Klassenstufe und auf freiwillige Basis seitens der Lehrer. Nach und nach entwickelte sich hieraus eine Schul-Feedback-Kultur. Die detaillierte Beschreibung der Vorgehensweise "Feedback-Kultur als Strategie demokratischer Veränderung" und der verwendeten Instrumente findet man in der Reihe "Praxisbausteine" des BLK-Programms.

Auch nach Abschluss des BLK-Programms profitiert das Fontane-Gymnasium noch immer von der Teilnahme daran. Die Feedback-Kultur ist nach wie vor ein Arbeitsschwerpunkt des Schulprogramms. Homepage des Fontane-Gymnasiums öffnen.

Mehr zum Thema: Miteinander und im Austausch - Feedbackkultur an Ganztagsschule.

23.05.2013

© www.ganztaegig-lernen.de