Jahresbücher waren gestern

Bundesland

  • Rheinland-Pfalz

Die Schüler/innen der Regionalen Schule Wörth am Rhein halten alle Schulereignisse auf einer DVD fest. Dafür brauchen sie jede Menge Kreativität, Organisationstalent und vor allem technisches Know-how

Projektdaten

Klassenstufen: alle
Anzahl der Schüler/innen: alle
Anzahl der Lehrer/innen: alle
Fachbereiche: alle
Wochenstunden: 5–6
Das Projekt

Wir erstellen eine Jahres-DVD, ähnlich dem Jahrbuch, das an einigen Schulen gedruckt wird. In der DVD findet man aber nicht nur statistisches Zahlenmaterial, sondern viele multimedial aufbereitete Beiträge. Sie dokumentiert die Ereignisse eines Schuljahres, gibt einen Einblick in die Vielfalt unseres schulischen Lebens und ist ein Stück Erinnerung.

Der Auslöser

Die Idee zur Realisierung einer Jahres-DVD entstand im Rahmen des Projekts „Wissenswert“. Ziel ist die Einbindung digitaler Medien in den Unterricht. Die DVD wird diese Einbindung in allen Klassen fördern oder initiieren.

Der Weg

Die Idee wurde dem Kollegium, Eltern und Schüler/innenn vorgestellt. Im Rahmen einer Dienstbesprechung wurden die Grundzüge der Jahres-DVD vorgestellt. Es wurde deutlich, dass viele Kolleg/innen von der Idee überzeugt waren, aber auch Berührungsängste mit digitalen Medien hatten. Hier galt es in Einzelgesprächen, Ängste zu nehmen und Überzeugungsarbeit zu leisten. Die vorliegenden Ergebnisse entstanden aus dem normalen Unterrichtsalltag. In diesen Beiträgen werden die Highlights durch handschriftliche Aufsätze, Textverarbeitung, Powerpoint-Präsentationen, Videos, Fotos usw. dokumentiert. Es gibt nicht viele Möglichkeiten, eine ganze Schule in ein Projekt einzubinden. Bei dieser DVD können (sollen) alle mitmachen. Während die 5. Klassen nur einfache digitale Medien nutzen (Foto, Scanner), können in höheren Klassen technisch hochwertigere Beiträge entstehen. Auch das Verwerten von Videomaterial ist innerhalb der Video AG möglich. Eine Foto AG kann auch bestehende Bilder bearbeiten, in den Computerkursen können Präsentationen erstellt werden etc.

Probleme und Lösungen

Das erste Problem war die Erstellung einer einheitlichen Oberfläche. Schließlich soll die DVD möglichst intuitiv zu bedienen sein. Das nächste Problem ist die Zeiteinteilung. Naturgemäß treffen viele Beiträge erst gegen Ende des Schuljahres ein. Dadurch wird die Endphase der DVD-Erstellung entsprechend arbeitsintensiv. Deshalb muss für eine rechtzeitige Erstellung eine Deadline gesetzt werden. Nur ganz besondere Ereignisse, die erst nach dem Schlusstermin stattfinden, können noch auf die Schnelle eingefügt werden. Alle anderen Beiträge müssen vorher abgegeben sein. Ein weiteres Problem ist die Vervielfältigung der DVD: entweder selbst kopieren mit privaten Rechnern der Kollegen/innen (billig, aber langsam) oder die professionelle Vervielfältigung durch entsprechende Firmen (schnell, aber teuer). Die Entscheidung ist in diesem Fall noch nicht getroffen. Die DVD darf nicht zu teuer werden, sonst ist der Absatz zu gering. Zu wenig soll sie auch nicht kosten. Ein fairer Preis dürfte sich bei ca. 5 Euro einpendeln.

Blitzlicht

Ein Beispiel für ein Schulereignis war die Ernennung zur WM-Schule. Beim offiziellen Akt in Berlin war das Fernsehen anwesend. Den entsprechenden Ausschnitt findet man auf der DVD. Natürlich gibt es auch die dazu gehörenden Presseberichte der lokalen Zeitungen und einen erläuternden Text, was dieser Titel eigentlich bedeutet und wie das Thema in der Schule umgesetzt wird.

Schule
Schulname
Regionale Schule Wörth am Rhein
Schulart
Regionale Schule
Schulangebote
offen
Schulanschrift

Regionale Schule Wörth am Rhein Forststr. 1a 76744 Wörth Telefon: 07271-131500 Telefax: 07271-131513

E-Mail
info@regionale-schule-woerth.de
Anzahl der Schüler/innen
750
Anzahl der Lehrer/innen
55
Sonstiges pädogogisches Personal
20
Ansatz der Schule

Schulentwicklung nach Dr. Heinz Klippert

Zeitstruktur

Mo–Do: 8–16 Uhr Fr: 8–13.10 Uhr

Netzwerke der Schule

Netzwerk Wissenswert – Innovative Teachers in Zusammenarbeit mit der Microsoft Corporation und dem IBI in Berlin; Netzwerk innovativer Schulen; Netzwerk ökologischer Schulen

Programme der Schule

Ohrenspitzer; Medienerziehung in der Ganztagsschule

Modellversuche der Schule

Bundesverversuch „Regionale Schule“; BORIS (Berufliche Orientierung: Regionale Initiativen zur Schulprofilentwicklung in Rheinland-Pfalz)

Wettbewerbe der Schule

Projektforum Arbeitslehre in Rheinland-Pfalz; Landeswettbewerb Qualität schulischer Arbeit; Europa-Wettbewerb; Jugend trainiert für Olympia; Schülerzeitungswettbewerb

Sozialraum der Schule

kleinstädtisch, ländlich strukturierter Einzugsbereich; einzige GTS mit rhythmisierten Klassen

Zusammensetzung

geringer Migrationshintergrund

Besonderheiten

im Bereich der oberen Klassen additives Modell mit freier Auswahl an 2 Nachmittagen, 2 Nachmittage für Unterricht im Klassenverband

Referenzen

Das Projekt hat erfolgreich am 1. Ganztagsschulwettbewerb „Zeigt her eure Schule“ teilgenommen.

Autoren

  • Fritz Hock