Hausaufgaben und selbständiges Lernen

 

 

Die Diskussion um die Hausaufgaben bezieht die Autorin auf diesen Aspekt, da die theoretischen wie empirischen Arbeiten auf Modelle und Konzepte zurückgreifen, die die Aneignung des selbständigen Lernens und Arbeitens genuin betreffen, auch wenn darauf selten explizit Bezug genommen wird. Sie thematisieren, welche Rolle die von schulischer Seite geforderten, selbständigen, außerunterrichtlichen Tätigkeiten der SchülerInnen für die Entwicklung der Fähigkeit, selbständig zu lernen, wie für die Leistungsentwicklung der SchülerInnen im allgemeinen haben sollten und haben.

Die hier vorliegende Arbeit von Frau Nilshon bietet nicht nur eine gute Übersicht über die deutschen Forschungsergebnisse zum Thema Hausaufgaben. Sie zeigt darüberhinaus, daß die oft fraglos vorgenommene Gleichsetzung von Hausaufgabenerledigungen und Entwicklung selbständigen Lernens nicht nur nicht zwingend ist, sondern daß Hausaufgabenpraxis und selbständiges Lernen in der Regel einander widersprechen. Denn es ist ein Illusion zu glauben, daß mangelnde Möglichkeit für selbständiges Handeln der Schüler und Schülerinnen im Unterricht einfach durch Vergabe von Hausaufgaben kompensiert werden könne. Vielmehr bedarf es zunächst und vor allem der Entwicklung einer anderen Lernkultur in der Schule, bei der Selbständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder und Jugendlichen bei der Gestaltung des Unterrichts selbst zum Tragen kommen.

 

Beitrag öffnen

Datum: 02.12.2010
© www.ganztaegig-lernen.de