Ganztagsschule, Zuwanderung und Integration

Gesundheit in der Ganztagsschule
© Shutterstock

Integration geflüchteter Kinder und Jugendlicher – dieses Thema beschäftigt Ganztagsschulen sehr. Kinder aus verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichen Herkunftssprachen sollen schnellstmöglich hier ankommen, vertraut werden und in Kontakt mit Gleichaltrigen kommen. Dafür braucht es Aufmerksamkeit, Feingefühl und Fachkompetenz. Dabei können viele Ganztagsschulen auf ihre Erfahrungen mit Vielfalt und Inklusion aufbauen und daraus neue Lösungen entwickeln.

  • Welche Auswirkungen haben Fluchterfahrungen auf die Kinder und Jugendlichen?
  • Wie kann sich der pädagogische Blick auch auf die Stärken, nicht nur auf die Schwierigkeiten der Geflüchteten richten?
  • Wie kann eine Balance zwischen einer schnellen Integration in Regelklassen und notwendiger Sicherheit unter Kindern und Jugendlichen mit gleichen Erfahrungen gelingen?
  • Welche besonderen Chancen ergeben sich im Nachmittagsangebot von Ganztagsschulen? Wie kommen die Kinder und Jugendlichen in Kontakt mit Gleichaltrigen? Was können Schülerinnen und Schüler tun?

Schülerprojekte zum Thema Flucht

Vielen Schülerinnnen und Schülern in Ganztagssschulen reicht es nicht, die Kinder und Jugendlichen der Willkommensklassen nur auf dem Schulhof zu treffen. Sie wollen sie näher kennenlernen, sich für sie engagieren und Verantwortung für das Gelingen ihrer Integration übernehmen. So entstehen Projektideen, die sich oft mit einfachen Mitteln umsetzen lassen. weiterlesen

Flucht und Asyl im Unterricht

Die Themen Flucht und Asyl beherrschen seit Monaten die mediale Berichterstattung. Vor Ort bemüht sich jede Kommune ihren Weg zu finden, mit den damit verbundenen Herausforderungen umzugehen. Es gibt eine Vielzahl an Beispielen großer Hilfsbereitschaft und guter Ideen. Aber es gibt auch Stimmen, die eine Überforderung der Gesellschaft befürchten, und die Angriffe auf Unterkünfte für Geflüchtete haben erschreckende Ausmaße angenommen. öffnen

Willkommen in der Ganztagsschul-Klasse

Willkommensklassen, Vorbereitungsklassen oder Förderkurse – die Begrifflichkeiten sind unterschiedlich, aber dahinter steht immer die Frage, wie es Schulen gelingt, die geflüchteten Kinder und Jugendlichen in den Unterricht zu integrieren. Doch welches schulorganisatorische Modell ist nun das "Beste" und ermöglicht am schnellsten das Erlernen der deutschen Sprache und die soziale Integration? weiterlesen

Ganztagsschule als sicherer Ort

Schule ist mehr als ein Ort des Lehrens und Lernens von Fachinhalten. Sie ist auch der Ort, um soziale Erfahrungen in einem überschaubaren und geschützten Raum zu sammeln. Und somit Kinder und Jugendliche auf ein verantwortungsvolles Leben in der Gesellschaft vorzubereiten. Selten geht das reibungslos, aber genau an der Bewältigung von Konflikten wächst die Kompetenz mit Unterschieden umgehen zu lernen. weiterlesen

Sprachförderung an Ganztagsschulen

Sprachförderung ist ein zentrales Thema an Ganztagsschulen. Lese- und Schreibkompetenz sind Grundvoraussetzungen für einen gelungenen Bildungsprozess ebenso wie das Verstehen und Sprechen der Schulsprache. Wichtige Gelingensbedingungen für eine Sprachförderung bildet ein Gesamtkonzept für eine durchgängige Sprachbildung. weiterlesen