Schule wird für Schülerinnen und Schüler gemacht. Es ist die Aufgabe jeder Schule Lernen möglich zu machen. Lernen braucht Motivation. Eine wichtige Komponente von Motivation ist Selbstwirksamkeit. Doch nicht jedes Lernkonzept fördert diese. Kompetenzerleben und Autonomie bzw. Zutrauen und Vertrauen sind die Gründe für erfolgreiches Lernen.
Auf individualisiertes Lernen setzen
Ganztagsschulen gründen sich, weil durch das veränderte Zeit- und Raumgefüge mehr möglich wird. In der Gemeinschaftsschule Lübscher Kamp in Lägerdorf (bei Itzehoe) lernen Schülerinnen und Schüler das „Lernen“ bzw. erwerben Kompetenzen im Rahmen von Lernteams, in Intensivtrainings, "Active Days" und "Special Days". Der Stundenplan wird heute "Strukturplan" genannt und sieht Zeiten für Wochenplanung und Portfolioarbeit vor. Auch an dieser Schule sorgen Kompetenzraster für eine systematische Kompetenzentwicklung. Im Schulkonzept lässt sich nachlesen: "Didaktisch und methodisch wird die Arbeit im Lernteam so ausgestaltet, dass jeder Lernende zu seinem individuellen Recht kommt. Das heißt, jeder Lernende setzt sich intensiv aktiv mit den Lerninhalten auseinander, arbeitet auf individuellen Wegen und nach einem unterschiedlichen Zeitplan." Die Lernnachweise sammelt der Lernende in einem Portfolio. An der Schule unterscheidet man das Arbeitsportfolio von einem Präsentationsportfolio. Für Präsentationen gibt es jeden Montag ein festes Zeitfenster. Zum Schulkonzept