Kind bastelt ein Haus

Ausgewogene Ernährung, Bewegung und Entspannung - die Grundpfeiler für gesundes Leben sind bekannt. Doch dies alles im Alltag von Ganztagsschulen umzusetzen und die unterschiedlichen Lebenswelten zu berücksichtigen, erfordert vielfältige Maßnahmen. Denn Essen ist mehr als ein preiswerter Caterer und eine neue Mensa - es ist auch das Wissen um gesunde Lebensmittel und ihre Herkunft. Bewegung in die Schule zu bringen, ist mehr als Sportunterricht - es bedeutet, den Rhythmus des Tages zu verändern und vielfältige Bewegungsgelegentheiten anzubieten. Und Entspannung gelingt nur dann, wenn sich alle an der Schule sicher fühlen.

In diesem Monatsthema beschäftigen wir uns mit den Fragen:

  • Wie unterstützt ein veränderter Tagesablauf die Bewegungsvielfalt von Kindern und Jugendlichen?
  • Wie kann Ganztagsschule das Bewusstsein für gesunde Ernährung stärken?
  • Wie gelingt die Förderung psychischer Gesundheit in der Ganztagsschule?
Kinder bepflanzen ein Hochbeet

An der gebundenen Ganztagsgrundschule in Hannover nimmt man sich Zeit. Unterricht sowie fächerübergreifende Angebote finden rhythmisiert täglich von 8.00 bis 15.00 Uhr statt. Ein Element des Ganztags ist die Schiene „Zeit für…“, um das „Mehr“ an zur Verfügung stehender Zeit pädagogisch sinnvoll zu nutzen. Zentraler Unterrichtsinhalt ist die Übernahme von sozialer Verantwortung.

Die Ganztagsschule im 15. Kinder- und Jugendbericht

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und das Deutsche Jugendinstitut (DJI) haben Anfang Februar den neuen Kinder- und Jugendbericht vorgestellt. Sein Titel „Zwischen Freiräumen, Familie, Ganztagsschule und virtuellen Welten - Persönlichkeitsentwicklung und Bildungsanspruch im Jugendalter“ macht den Schwerpunkt dieses Berichtes deutlich. „Jugend ermöglichen“ ist das Leitmotiv rund um die Herausforderungen des Jugendalters.