Gender in der Ganztagsschule

Jungen haben schlechtere Noten, sind bei den Schulabschlüssen im Hintertreffen und bleiben häufiger sitzen. Sie glänzen in Mathematik und tun sich schwerer mit dem Spracherwerb. Ist damit schon alles über die Relevanz von Gender in der Ganztagsschule gesagt? Den Grundsätzen der geschlechtergerechten Schule ist die Ganztagsschule verpflichtet wie jede andere Schule. Ganztagsschulen bieten jedoch auf Grund ihres erweiterten Zeitrahmens, ihren außerunterrichtlichen Angeboten auch an anderen Lernorten und ihrer Kooperation mit außerschulischen Partnern ein besonderes Potential, unterschiedliche Ansprüche und Lebenslagen von Mädchen und Jungen aufzugreifen. Jungen und Mädchen wachsen gemeinsam auf: in der Familie, im Kindergarten, in der Schule. Doch leben sie auch in gleichen Welten? Der Prozess, in dem sich Heranwachsende durch Bildung und Sozialisation gesellschaftliche Beteiligungschancen erwerben, ist für beide riskant und störanfällig. Denn im späteren Erwerbsleben haben Männer wieder die Nase vorn.
Doch:

  • Wie können Schulen gleichermaßen von Jungen und Mädchen als Erfolg erfahren werden?
  • Wie können bei der individuellen Stärkung von Jungen und Mädchen statt Stereotypen vielfältige Handlungsmuster entwickelt werden?
  • Was spricht Jungen und Mädchen besonders an, im Unterricht, in außerunterrichtlichen Angeboten und an anderen Lernorten? Wie sehen individuelle Lernzugänge aus?
Blatt Papier beschrieben mit: Vielfalt statt Einfalt.

Auch wenn Sexualität als Thema immer weniger tabuisiert wird, so fällt es nach wie vor vielen Lehrkräften, Eltern, Schülerinnen und Schülern schwer, offen mit sexueller Vielfalt umzugehen. Neben heterosexuellen und homosexuellen Orientierungen sind mittlerweile auch bi-/ queer-/ inter- und transsexuelle Lebensweisen ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt.

Zwei Kinder sitzen auf einer Wiese

Katharina Debus ist Diplom-Politologin und arbeitet für Dissens – Institut für Bildung und Forschung e.V. In einem Schreibgespräch beleuchtet sie die Schwierigkeiten und Herausforderungen, die bei der Verbindung der Themen Geschlecht und Schule zu beachten sind.