Wenn Ganztagsschulen lernen

Hobel von angespitzten Buntstiften
© Shutterstock

Ganztagsschulen sind lernende Organisationen. Sie müssen es auch sein, denn die Gesellschaft und damit auch die Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen verändern sich ständig. Wer Pädagogik gut gestalten will, wird dies daher auch immer gemeinsam mit allen an Schule Beteiligten tun. Hierin liegt der Schlüssel für eine gelungene Schulentwicklung.

Der Ansatz der Lernenden Organisation wurde von Peter M. Senge Anfang der 1990er Jahre ursprüngliche für Wirtschaftsunternehmen entwickelt. Schnell wurde dieser aber auch von sozialen Einrichtungen, Non-Profit-Organisationen und Schulen aufgegriffen.

Im Zentrum stehen die fünf Fertigkeiten (Disziplinen): Individuelle Selbstverbesserung, mentale Modelle, gemeinsame Visionen, das Lernen im Team und das Denken in Systemen. Alle fünf Disziplinen werden benötigt, damit sich eine lernende Organisation entwickeln kann. Mehr Information zur Lernenden Organisation. Organisationsentwicklung gelingt also dann, wenn sowohl die Individuen als auch die Teams lernen und auch das System, in dem sich die Organisation befindet, Berücksichtigung erfährt.

"Weisheit der Vielen"

Olaf-Axel Burow spricht in der Schulentwicklung daher von der „Weisheit der Vielen“. Er nutzt diese bei der Durchführung von Zukunftswerkstätten und Zukunftskonferenzen, bei denen Lehrkräfte, Schüler, Eltern und andere Mitarbeiter sowie Mitglieder der Schulverwaltung usw. sich gemeinsam mit den Entwicklungen der Schule auseinandersetzen. Ein weiterer Zugang zu diesem Wissen erschließt sich mittels wertschätzender Schulentwicklung, die mit "Best-Pracitce-Beispielen" persönliche Erfolgsgeschichten aus dem Schulalltag erfragt, damit die Schulmitglieder auf der Basis ihrer eigenen guten Arbeit aufbauen können. Darüber hinaus benötigen die an der Ganztagsschule Tätigen ein kollegiales Feedback- und Unterstützungssystem und die Schulen eine Vernetzung mit anderen Schulen, um voneinander zu lernen. Artikel öffenen.

 

Mehr zum Theme Ganztagsschulen als lernende Organisationen

© www.ganztaegig-lernen.de

04.09.2014