Publikationen

Das Programm "Ideen für mehr! Ganztägig lernen."
Die Broschüre gibt ihnen Einblick in das Programm "Ideen für mehr! Ganztägig lernen." und stellt die Themen des Programms, sowie die Unterstützungangebote für Ganztagsschulen vor.
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
Cover des Themenheftes 14
Die Lernkultur an Ganztagsschulen verändern
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
Cover der 23 Thesen
Diese Publikation ist derzeit vergriffen und steht nur als Download bereit!
Enderlein, Oggi
Krappmann, Lothar
Cover des Themenheftes 6 zeigt Schlranzen in Fächer einsortiert
Die Lernkultur an Ganztagsschulen verändern
Katrin Höhmann
Ilse Kamski
Thomas Schnetzer
Cover der Arbeitshilfe 08
Diese Publikation ist derzeit vergriffen und steht nur als Download bereit!
Dagmar Schreiber
Anke Kliewe
Katja Witt
Titelbild der Publikation
Ganztägige Bildung ist Alltag in Deutschland. Diskutierte man vor einigen Jahren noch kontrovers über Vor- und Nachteile von Ganztagsschulen, hat inzwischen jede zweite Schule in Deutschland bis in den Nachmittag hinein geöffnet. Seit 2004 hat sich eine Vielzahl von Studien mit der Entwicklung von Ganztagsschulen beschäftigt. Das Institut für Schulentwicklung stellt in der Dokumentation ausgewählte Erkenntnisse und Befunde zu Themen wie Lernkultur, Kooperation und Wirkungen ganztägiger Bildung vor.
Cover der Dokumentation 06
Diese Publikation ist derzeit vergriffen und steht nur als Download bereit!
Mathias Busch
Ricardo Glaser
Ralf Seifert
Cover der Broschüre Bildungslandschaften zwischen den Meeren
Diese Publikation ist derzeit vergriffen und steht nur als Download bereit!
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
Cover der Arbeitshilfe 10
Während in Deutschland jahrzehntelang dem Staat die alleinige Verantwortung für die Finanzierung der Bildung zugesprochen wurde, verknappten sich die staatlichen Mittel in den letzten Jahren immer mehr. Diese Entwicklung ist keineswegs nur beklagenswert, sie birgt für schulische Einrichtungen und ihre Kooperationspartner neben neuen Einschnitten durchaus auch neue Chancen. Einerseits brechen klassische Finanzierungsmöglichkeiten zusehends weg, andererseits tun sich neue Geldquellen auf.
Werkstatt „Schule ist Partner!“
Cover des Themenhefts 11
Die Frage, welche gesundheitsbeeinträchtigenden oder sogar schädlichen Auswirkungen das System Schule selbst verursacht, indem zum Beispiel Kinder zu stundenlangem Sitzen gezwungen werden, indem die Luft und die Akustik in den Räumen gesundheitsbelastend sind oder indem gegen den Biorhythmus und andere physiologische Gesetze systematisch verstoßen wird, steht eher am Rand.
Oggi Enderlein
Nicole Schattat
Marion Welsch