Arbeitshilfe 4 (nur noch zum Download) - Ganztag als kommunale Gestaltungsaufgabe. Ein Praxisbericht aus Nordrhein-Westfalen

Birgit Frey
Cover der Arbeitshilfe 04
0,00€

Diese Publikation ist vergriffen und steht nur als Download bereit!

Das Thema „Ganztagsschule“ steht zurzeit bundesweit in den Kommunen ganz oben auf der politischen Agenda. Es ist schon viel über die Reform des Schulsystems nachgedacht worden, aber die aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit PISA haben eine neue Dynamik in den Diskussionsprozess gebracht. Der Reformdruck ist nicht mehr zu übersehen. Bildungspolitik ist in Deutschland Ländersache und jedes Bundesland geht einen anderen Weg, mit der Formulierung von bildungspolitischen Zielsetzungen die Implementierung und Intensivierung von Ganztagsstrukturen auf kommunaler Ebene zu fördern. Nordrhein-Westfalen hat mit dem Fördererlass zur Einführung der offenen Ganztagsgrundschule im Februar 2003 die Weichen für die konzeptionelle Weiterentwicklung von verlässlichen Ganztagsangeboten an den Schulen gestellt.

AnhangGröße
Die Arbeitshilfe zum Download1.29 MB