Maren Wichmann: Über den Schulhof hinaus

Über den Schulhof hinaus. Das Verhältnis von Ganztagsschulen und Bildungslandschaften und wie beide voneinander profitieren können

Auf einen Schulhof gehören tobende Kinder. Das ist nichts Neues. Doch dass sich Kinder und Jugendliche auch am Nachmittag auf dem Schulhof treffen und die Klassen- und Lehrerzimmer gefüllt sind, wäre vor zehn Jahren an vielen Schulen noch undenkbar gewesen. Die klassische Halbtagsschule schloss ihre Tore nach dem Mittag. Inzwischen hat jede zweite Schule bis in den späten Nachmittag hinein geöffnet....

von Maren Wichmann, Leiterin des Ganztagsschulprogramms Ideen für mehr! Ganztägig lernen. der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

Lesen sie hier die den gekürzten Vorabdruck eines Beitrags für den Band »Bildungslandschaften – Mehr Chancen für alle.« (2011, VS-Verlag), herausgegeben von Peter Bleckmann und Volker Schmidt, erschienen in Kulturelle Bildung. Reflexionen. Argumente. Impulse (Nr. 08/2011 der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung, BKJ) zum Thema Lokale Bildungslandschaften. öffnen