Lernen lassen - Lernen beraten, Rollentraining im schülerorientierten Unterricht

  • Lernen lassen - Lernen beraten, Rollentraining im schülerorientierten Unterricht
  • Lernen lassen - Lernen beraten, Rollentraining im schülerorientierten Unterricht
  • Lernen lassen - Lernen beraten, Rollentraining im schülerorientierten Unterricht
  • Lernen lassen - Lernen beraten, Rollentraining im schülerorientierten Unterricht
  • Lernen lassen - Lernen beraten, Rollentraining im schülerorientierten Unterricht
  • Lernen lassen - Lernen beraten, Rollentraining im schülerorientierten Unterricht
  • Lernen lassen - Lernen beraten, Rollentraining im schülerorientierten Unterricht
  • Lernen lassen - Lernen beraten, Rollentraining im schülerorientierten Unterricht
  • Lernen lassen - Lernen beraten, Rollentraining im schülerorientierten Unterricht
  • Lernen lassen - Lernen beraten, Rollentraining im schülerorientierten Unterricht
  • Lernen lassen - Lernen beraten, Rollentraining im schülerorientierten Unterricht
  • Lernen lassen - Lernen beraten, Rollentraining im schülerorientierten Unterricht
  • Lernen lassen - Lernen beraten, Rollentraining im schülerorientierten Unterricht
  • Lernen lassen - Lernen beraten, Rollentraining im schülerorientierten Unterricht
  • Lernen lassen - Lernen beraten, Rollentraining im schülerorientierten Unterricht
  • Lernen lassen - Lernen beraten, Rollentraining im schülerorientierten Unterricht
  • Lernen lassen - Lernen beraten, Rollentraining im schülerorientierten Unterricht
  • Lernen lassen - Lernen beraten, Rollentraining im schülerorientierten Unterricht
  • Lernen lassen - Lernen beraten, Rollentraining im schülerorientierten Unterricht
  • Lernen lassen - Lernen beraten, Rollentraining im schülerorientierten Unterricht
  • Lernen lassen - Lernen beraten, Rollentraining im schülerorientierten Unterricht
  • Lernen lassen - Lernen beraten, Rollentraining im schülerorientierten Unterricht
  • Lernen lassen - Lernen beraten, Rollentraining im schülerorientierten Unterricht
  • Lernen lassen - Lernen beraten, Rollentraining im schülerorientierten Unterricht
  • Lernen lassen - Lernen beraten, Rollentraining im schülerorientierten Unterricht
  • Lernen lassen - Lernen beraten, Rollentraining im schülerorientierten Unterricht
  • Lernen lassen - Lernen beraten, Rollentraining im schülerorientierten Unterricht

Im Rahmen des Forum bietet sich die Gelegenheit, im Austausch mit anderen Pädagogen und Jugendlichen eine alltagstaugliche Unterrichtskonzeption für selbstgesteuertes und mitbestimmendes Lernen zu entwickeln. Individuelle Erfahrungen und Ideen lassen sich einbringen und mit anderen Vorstellungen kombinieren, wobei persönliche Potentiale für die Entwicklung von schülerorientierten Lernkonzeptionen entfaltet werden. Die am Forum Beteiligten werden in weiteren Schritten  angeregt und unterstützt, für die von ihnen entwickelte Lernkonzeption ein Kompetenzraster zur Rückmeldung von Lernerträgen sowie Förder- und Forderstrategien zu erarbeiten und sich gleichzeitig in den Rollen des Lernenden und Lehrenden zu reflektieren. Die Konzeption des Forums ist für schulinterne Kooperationsvorhaben übertragbar und kann als Startrahmen für Unterrichtsentwicklung (PDF öffnen) verwendet werden.