Kongress 2011: Herausforderung Schulfusion – Wie aufeinander zugehen?

Workshop am Samstag, 10:00 - 12:00 Uhr, in Raum B3

Vor dem Hintergrund demografischer Entwicklungen werden mehr und mehr Schulen im ganzen Bundesgebiet zusammengelegt. Schulfusionen stellen alle an Schule Beteiligten vor neue Herausforderungen und bieten zugleich Chancen für Veränderungen. Wie kann ein neues gemeinsames Konzept entwickelt werden? Wie geht man mit Widerständen um? Wie muss das Veränderungsmanagement gestaltet sein, um alle Beteiligten respektvoll und wertschätzend einzubinden? In einem Impulsvortrag wird Personal- und Unternehmensberater Roger Henrichs verdeutlichen, wie Veränderungsprozesse in der Schule erfolgreich und nachhaltig durchgeführt werden können. Thorsten Peters von der Schule Am Roten Berg wird berichten, wie er den Zusammenschluss von Haupt- und Realschule zur Oberschule erlebt und mitgestaltet hat.

    Referenten

    Roger Henrichs, 2coach– Personal- und Unternehmensberatung; Thorsten Peters, Schule Am Roten Berg Hasbergen

    Moderation

    Roger Henrichs, 2coach– Personal- und Unternehmensberatung

     

    Zitate und Statements:

    • Moderation: „Wahrheit vor Schönheit“
    • „Changemanagement kommt ja aus der Wirtschaft“
    • „Als Eltervertreterin nehme ich sehr viel mit: ich gebe zu schnell auf. Häufig denke ich: „es lohnt sich nicht mehr“. Ich muss mehr Geduld haben.“
    • „Beratung sollte auch in anderen Kontexten angewendet werden.“
    • „Vor und Zurück aus der Politik erschwert es, zu guten Schülerleistungen und zufriedenen Lehrerinnen und Lehrern zu kommen – es gibt in der Politik keine Sensibilität für die einfachsten Erkenntnisse.“