Ganztagsschule im Zentrum lokaler Bildungslandschaften

Lokale Bildungslandschaften bedingen den Auf- und Ausbau von Ganztagsschulen. Schulischer Ganztag bedingt die Verzahnung von außerschulischen Betreuungs- und Bildungseinrichtungen mit der Ganztagsschule in einer Region.

Das Aufeinandertreffen unterschiedlichster Bildungsakteure bietet neue Chancen für die Arbeit der Jugendhilfe und Bildungsgerechtigkeit.

Das Deutsche Jugendinstitut (DJI) analysierte im Rahmen des Projekts "Lokale Bildungslandschaften in Kooperation von Ganztagsschule und Jugendhilfe" wie die Gestaltung von Bildungslandschaften die Ganztagsschulentwicklung beeinflusst. Die Forschungsergebnisse führten zu einer Ausgestaltung des Begriffs "Bildungslandschaft". Vier Dimensionen beschreiben vor allem die positiven Wirkungen einer vernetzten Region, wobei die Ganztagsschule als Zentrum einer Bildungslandschaft verstanden wird.

In sechs Modellregionen wurden die unterschiedlichen Strategien zur Etablierung "einer institutionsübergreifenden, öffentlich verantworteten lokalen Bildungspolitik" untersucht.

Lokale Bildungslandschaften in Kooperation von Jugendhilfe und Schule

Sofie Schalkhaußer und Franziska Thomas

öffnen

Im Rahmen von Workshops zu "Lokale Bildungslandschaften - Wissenstransfer zwischen den Modellregionen" wurden die Ergebnisse diskutiert. Dokumentation

Über das Verhältnis schulischer und außerschulischer Bildung

Die Leitidee kommunaler Bildungslandschaften ist eine sektorenübergreifende Abstimmung und Planung der Bildung und Erziehung sowie eines biographiebezogenen Übergangsmanagements. Daraus begründet sich die gemeinsame Verantwortung unterschiedlicher Akteure und Institutionen. Im Rahmen seines Vortrags „Kommune wird Bildungslandschaft“ am 29.09.2010 im Auftrag der Evangelischen Akademie Meißen und der Servicestelle Ganztagsangebote Sachsen analysierte Prof. Dr. Karsten Speck von der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg folgende Punkte:

  1. Begriffliche Einordnung und Klärung 
  2. Diskurse und Befunde zu Ganztagsschulen, kommunalen Bildungslandschaften und verschiedenen Bildungsorten
  3. Eindrücke und Befunde zu Ganztagsangeboten in Sachsen
  4. Forschungsergebnisse zur „Kooperation von unterschiedlichen Berufskulturen an Ganztagsschulen“
 
 
Mehr Informationen zum Thema Ganztagsschule als Teil von Bildungslandschaften öffnen
 
12.08.2013
www.ganztaegig-lernen.de