Ganztagsschule gemeinsam erleben

Hände in der Luft
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Die Menschen in einer Ganztagsschule begegnen sich auf vielfältige Weise: im Unterricht, in Lerngruppen, beim gemeinsamen Musizieren oder Spielen, beim Mittagessen und in der betreuten Freizeit, in Konferenzen und Besprechungen. Und es treffen unterschiedliche Interessen aufeinander, da jeder eine andere Perspektive auf die Schule und seine Aufgaben in ihr hat.

Damit Ganztagsschule gelingen kann und die Kinder sich in der Schule wohlfühlen, müssen diese so ganz unterschiedlichen Beziehungen erkannt und gepflegt werden. Sie bilden die Basis für eine wertschätzende Schulkultur und ein positives Schulklima.

Von elementarer Bedeutung für den schulischen Erfolg von Kindern und Jugendlichen ist die Beziehung zu ihren Lehrkräften. Wenn diese von Wertschätzung und Empathie geprägt ist und die Schülerinnen und Schüler sich in ihrer Individualität wahrgenommen fühlen, steigt auch die Motivation. Dies hat Hattie bereits vor einiger Zeit nachdrücklich dargestellt. Für die Gestaltung der Beziehungen insbesondere im Unterrichtskontext und mit herausfordernden Schülerinnen und Schülern bedeutet für Lehrkräfte auch immer wieder neue Wege zu beschreiten. Und es setzt voraus, dass Lehrerinnen und Lehrer bereit sind, kontinuierlich an ihren Sozial-, Selbst- und Kommunikationskompetenzen zu arbeiten. öffnen

Motivation entsteht nicht dadurch, dass man es den Kindern und Jugendlichen besonders einfach macht und sie gewähren lässt. Im Gegenteil: wichtig ist es, sie zu fordern, sie beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen und sie auf diesem nicht immer leichten Weg zu begleiten. Wie das praktisch aussehen kann, zeigt Wolfgang Endres in seinem Vortrag. öffnen

3.11.2015

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