Ganztagsschule digital: Expertenwissen auf #Schule29

"Ganztägig bilden" wird digital
(c) Shutterstock

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) ist Expertin, wenn es um Ganztagsschulen geht. Dieses Wissen möchte sie mit möglichst vielen Interessierten teilen. Mit #Schule29 werden monatlich in 29 Minuten Interviews und Impulse zum Thema Ganztag live und zum Abruf auf dem YouTube-Kanal der DKJS übertragen. Auf den folgenden Seiten finden Sie die bisherigen Beiträge von #Schule29.

 

Bisherige Beiträge:

Ganztagsschule in der digitalen Gesellschaft

Jugendgerechte Ganztagsschule

Partizipation an Ganztagsschulen

Schulferien - Auszeit oder Zeit zum Aufholen

 

 

Ganztagsschule in der digitalen Gesellschaft

Die Netzwerktagung der Serviceagenturen und Länderteams des Programms Ganztägig bilden am 31.5.-1.6. stand diesmal unter der Überschrift digitales Lernen. Die Expertin zu diesem Thema, Prof. Dr. Birgit Eickelmann, sprach über die „Ganztagsschule in der digitalen Gesellschaft“ – live übertragen auf YouTube unter #Schule29.

Mit dem neuen Format #Schule29 überträgt die DKJS einmal im Monat live Impulse von Expertinnen und Experten zum Thema Ganztagsschulentwicklung. Ziel ist es, das Wissen, das die Stiftung aus Programmen wie Ganztägig bilden, Ganztägig lernen, LiGa – Lernen im Ganztag in diesem Feld hat, zu teilen. Die „29“ im Titel bestimmt das Programm. Denn die Expertinnen und Experten müssen sich auf 29 Minuten beschränken. Der Vortrag von Prof. Birgit Eickelmann bildete den Auftakt des neuen Formats.

 

Jugendgerechte Ganztagsschule: Prof. Dr. Stephan Maykus im Videovortrag

Auf der Netzwerktagung der Serviceagenturen und Länderteams vom 31.5.-1.6. war ebenfalls Prof. Dr. Maykus  eingeladen. Er sprach als Mit-Autor des 15. Kinder- und Jugendberichtes über "Jugend ermöglichen", das Leitthema des Berichtes, und über notwendige Freiräume in der Ganztagsschule. Um für Jugendliche nicht zum "Vermeidungsort" zu werden, muss sie ihnen Spielräume eröffnen - je partizipativer und interessenorientierter, desto attraktiver wird sie, so Prof. Maykus im Vortrag.

 

Partizipation an Ganztagsschulen

#Schule29 zum Zweiten mit einem Interview zum Thema Partizipation an Schulen. Diesmal wurden gleich drei Expertinnen eingeladen. Nancy Tabea Heuser und Monique Creß sind Schülerinnen der Gesamtschule Berger Feld in Gelsenkirchen. Die dritte Expertin, Nicole Guthier, ist Mitglied der erweiterten Schulleitung des Goethe-Gymnasiums in Bensheim.

Partizipation an Ganztagsschule hat aus Sicht der drei Expertinnen ihre Grenzen: Nicht für Schülerinnen und Schüler, sondern auch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Aber vorhandene Möglichkeiten vollständig zu nutzen, stärkt die Identifikation mit der Schule. Schule mitgestalten, wollen aus Sicht der beiden Schülerinnen die meisten. Jederzeit alle einzubinden, hält Frau Guthier aber für eine Überforderung. Wenn man es schafft, kontinuierlich immer mehr mitzunehmen als bisher, sei das etwas, worauf man stolz sein kann.

 

Schulferien - Auszeit oder Zeit zum Aufholen

#Schule29 zum Dritten – diesmal mit einer Diskussion zu Schulferien. Dazu haben wir drei Expertinnen eingeladen. Juliane Winkler ist Ganztagskoordinatorin der Friedenauer Gemeinschaftsschule, Jana Krug Programmleiterin der o.camps und eine Elternvertreterin der Friedenauer Gemeinschaftsschule. Aus drei unterschiedlichen Perspektiven wollen wir ausloten, wie Chancengerechtigkeit auch in den Ferien gesichert wird. Was ist möglich, was hat sich bewährt und was hat das Ganze mit Ganztagsschulen zu tun?