Ganztagsschule als Nährboden für Partizipation

Materialart

  • Forschungsergebnis

Autoren

  • ISA

Bundesländer

  • Nordrhein-Westfalen

Der Anspruch –
... Kinder und Jugendliche in angemessener Form an sämtlichen sie betreffenden Entscheidungen zu beteiligen, beschränkt sich nicht auf einzelne gesellschaftliche Lebensbereiche, sondern gilt generell. Daraus ergeben sich besondere Anforderungen in den Kommunen, in den Schulen, in Kindertagesstätten und Horten, in Freizeiteinrichtungen, in den Jugendverbänden, in erzieherischen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie nicht zuletzt in den Familien. Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen wird nur dann dauerhaft und er-folgreich sein, wenn sich sämtliche Lern- und Lebensbereiche dem Partizipations-anspruch stellen, kreative Formen seiner praktischen Umsetzung entwickeln und diese Bemühungen eingebettet sind in eine allgemeine Beteiligungskultur für alle Bürger, in ein starkes, demokratisches Gemeinwesen. (Hartnuß, Birger & Maykus, Stephan, 2006)

 

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Entwurf einer bürgergesellschaftlichen und sozialpädagogischen Begründung für Chancen der Partizipations- und Engagementkultur in ganztägigen Lernarrangements

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