Filme im Programm "Ideen für mehr! Ganztägig lernen."

Filmtipp

Um wen geht's hier eigentlich? - Der Film zur Konferenz Bildungslandschaften 2020. öffnen

"Qualitätsentwicklung – wie geht’s zur guten Ganztagsschule?" war das Thema des 5. Transferforums in Potsdam. Der Film hält die Ereignisse der Veranstaltung fest und gibt Anregungen über die Fortentwicklung der eigenen Schulqualität nachzudenken.

Um der Frage was Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen ausmacht  auf den Zahn zu fühlen, wurden vor dem 5. Transferforum in Potsdam vier Akteure befragt. Der Vorabfilm zum Transferforum gibt spannende multiperspektivische Impulse zur Schulentwicklung.

"Blick auf mehr!" war der Titel des 10 Ganztagsschulkongresses in Berlin. Der Film lässt die Kongresstage Revue passieren und gibt einen Eindruck über die diskutierten Themen: Qualität, Lernkultur und Vielfalt.

Anlässlich des 10. Ganztagsschulkongresses schaut dieser Film zurück. Es werden die Themen, Menschen und Konzepte der vergangenen neun Ganztagsschulkongresse portraitiert und zurück in die Erinnerung geholt.

Für den 10. Ganztagsschulkongress kommen die unterschiedlichsten Akteure zusammen und stellen dar, was eine gute Ganztagsschule ausmacht. Neben den vielen Anforderungen und Hoffnungen die Ganztagsschulen heute erfüllen sollen, werden auch die Chancen und Erfolge von Ganztagsschulen in Deutschland herausgestellt.

Auf dem 4. Transferforum behandelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Thema "Von Hausaufgaben zu individuellen Lernzeiten". Der Film dokumentiert die Veranstaltung in Düsseldorf und gibt Anregungen individuelle Lernzeiten bei sich in der Schule, anstatt von Hausaufgaben, zu implementieren.

Vor dem 4. Transferforum wurden die Johannes-Gutenberg-Schule Wolmirstedt, das Gymnasium am Stoppenberg und die Ganztagsgrundschule Comeniusstraße besucht. Der Fokus liegt auf der Bewältigung der Umstellung von Hausaufgaben zu individuellen Lernzeiten. Gezeigt werden die Unterschiedlichen herangehensweisen, etwa mit einem Study-Room oder flexiblen Lernzeiten.

Individualisiertes Lernen, Vielfalt der Lebenswelten und Lebenslagen, Gemeinsames Lernen mit unterschiedlichem Förderbedarf und unterschiedlichen Voraussetzungen sowie Inklusion waren die Themen des 9. Ganztagsschulkongresses.Der Abschlussfilm fasst das Geschehen im bcc zusammen und gibt Anregungen für eine Ganztagsschule der Vielfalt.

Auf dem 9. Ganztagsschulkongress ging Shary Reeves dem Thema Vielfalt auf den Grund. Sie Interviewte Lehrkäfte, Pädagogen, Erzieher und Schüler um herauszufinden wichtigen Fragen des Kongresses zu finden.

Der 9. Ganztagsschulkongress stand ganz unter dem Thema "Bildung für mehr! Ganztagsschule der Vielfalt.". In einer Video-Box konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen, was sie unter Vielfalt verstehen.

Inklusion verändert das Lehren und Lernen in Ganztagsschulen. Das einzelne Kind steht im Zentrum der Aufmerksamkeit, sowohl mit seinen schulischen Leistungen als auch mit seiner Persönlichkeit. Der Film „Ganztagsschule und Inklusion“ zeigt anhand von drei Schulen wie Kooperation von Lehrkräften und Sonderpädagogen aussehen und Inklusion gelingen kann.

Der 8. Ganztagsschulkongress steht unter dem Thema "Ganztagsschule verändert.". Der Film Dokumentiert die Kongresstage und sammelt Eindrücke von Teilnehmerinnnen und Teilnehmer.

Komiker Carsten van Ryssen ist unterwegs auf dem 8. Ganztagsschulkongress. In Gesprächen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern geht er dem Thema "Ganztagsschule verändert!" auf den Grund.

Der Wettbewerb "Zeigt her eure Schule" stand 2009 unter dem Motto "Qualität im Alltag". Der Film gibt einen Einblick in die Preisverleihung. Berichte über die Preisträgerschulen sind im Archiv verfügbar.

Der Kurzfilm gibt Einblick in die Arbeiten der Ganztagsgrundschule Comeniusstraße in Braunschweig. Die Kinder lernen hier in individuellen Lernzeiten. Dabei arbeiten sie selbstständig oder werden von Mitschülern und Mitschülerinnen unterstützt. Die Schulleiterin Brigitte Rössing erklärt darüber hinaus ihren Ansatz der Schulentwicklung.

Seit 2005 versucht die Ganztagsschule den Kindern einen ganzheitlichen Tagesablauf anzubieten. Hierfür arbeiten Erzieher und Lehrkräfte gemeinsam im Klassenzimmer.

Eine "Durchsichtige Schule für Menschen mit Durchblick" war das Projekt mit der sich die Schule auf den Heuen zum Wettbewerb "Zeigt her eure Schule"  anmeldete. Die offene Bauweise tut nicht nur den Schülerinnen und Schülern gut, sondern auch dem Personal der Schule. Darüber hinaus hilft Jahrgangsübergreifendes Lernen beim Aufbau einer von Unterstützung geprägten Schulkultur.

Die staatliche Regelschule "Johann Wolf" machte sich 2007 auf den Weg Kooperationspartner in das Schulleben zu integrieren. Innerhalb von zwei Jahren hat sich mit den Dingelstädter Möglichkeiten ein dichtes Kooperationsgeflecht um die Schule entwickelt.

Die Schule an der Burgweide hat nicht nur seit vielen Jahren eine Kinderkonferenz, sondern schafft es auch die multikulturellen Möglichkeiten des Einzugsgebietes in das Schulleben zu integrieren. So Beteiligen sich Eltern beispielsweise in der multilinguelen BIbliothek der Schule.

Mit dem Projekt Jugendhilfe und Schule hat sich die Ganztagsschule Albert-Schweitzer-Schule Hannover beim Wettbewerb "Zeigt her eure Schule" beworben. In einem schwierigem sozialen Umfeld behauptet sich die Schule und schafft es, über das erforderliche Maß hinaus Angebot für Schülerinnen und Schüler bereitzustellen.

Die Schule am Gutpark, Gewinnerin des Wettbewerbs "Zeigt her eure Schule" 2009, hat ein eindrucksvolles Netzwerk an Kooperationspartner aufgebaut. Besonders beeindruckend ist die Hauptschulakademie, die Schülerinnen und Schüler fit für das Berufsleben macht.

Die Inselschule Fehmarn ist die einzige Schule für Kinder auf Fehmarn. Bei ihr wird daher Vielfalt als Chance begriffen. Als  Gemeinschaftsschule, die alle Bildungswege für alle Schülerinnen und Schüler der Insel offen hält, wird allen Kinder eine individuele Förderung ermöglicht.

Im Rahmen des Programms „Lebenswelt Schule“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Kooperation mit der Jacobs Foundation haben vier Grundschulen in Bad Bramstedt ein gemeinsames Ganztagsangebot für alle Schülerinnen und Schüler erarbeitet . Die Kooperation zwischen den Grundschulen und anderen Bildungspartnern vor Ort wurde durch die Prozessbegleitung des Programms „Lebenswelt Schule“ unterstützt. So konnte ein gemeinsames pädagogisches Konzept entwickelt werden, das sich an den individuellen Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen orientiert.