Das Portfolio - Werkzeug einer veränderten pädagogischen Praxis

Materialart

  • Arbeitsblatt

Autoren

  • Cornelson-Verlag/ Kontext-Schule

Bundesländer

  • Berlin
Der „selbstwirksame Schüler“ ist gefragt, der über Wissen verfügt, Fertigkeiten erworben hat und auf seine Fähigkeiten vertraut, diese Bestände kontinuierlich auszubauen. Und der all dies Jahr für Jahr konkret dokumentiert, indem er die Ergebnisse seines Bemühens in ansprechender Form archiviert: in einem Ordner, einer Sammelbox, einer Mappe. Jeweils versehen mit einem Deckblatt und einem Inhaltsverzeichnis. Die Realisierung dieser recht idealistisch wirkenden Zielvorstellung ist auf strukturelle Vorgaben, regelmäßige Überprüfung des Erreichten und auf sachlich gebotene Revisionen angewiesen, sonst bleiben die Worte hohl, die Gedanken unverbindlich – und die willkürlich aneinander gereihten Belege selbstbestimmten schulischen und außerschulischen Lernens ein Sammelsurium ohne Aussagewert. Solchen negativen Tendenzen lässt sich begegnen, denn Selbstwirksamkeit hat mittlerweile einen Namen: „Portfolio“.
Walter Kowalczyk und Klaus Ottich
 
Mehr Informationen öffnen

Lernen gilt in unseren Tagen zunehmend als Verstehensprozess, den Schülerinnen und Schüler weitgehend selbsttätig und selbstverantwortlich gestalten. Lehrende und Lernende finden sich dadurch zunehmend in neuen Rollen. Das "Portfolio" ist eine geeignetes Werkzeug, um die veränderte pädagogische Praxis zu unterstützen.