Themenatelier der Vielfalt

 

 

Bildung ist der Schlüssel für echte gesellschaftliche Teilhabe aller Bevölkerungsgruppen. In der Realität sind Bildungschancen sehr ungleich verteilt: 25 % der Kinder und Jugendlichen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund, aber nur 8 % der Studierenden. Anders gesagt: Schüler/innen mit Migrationshintergrund haben schlechtere Bildungschancen als der Durchschnitt aller Schüler/innen. Diese Zahlen zeigen, dass es Faktoren gibt, die erfolgreiche Bildungswege von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund erschweren.

Handlungsmöglichkeiten von Ganztagsschulen

Nicht alle dieser Faktoren können von Schulen beeinflusst werden; aber viele Schulen möchten bewusst gegensteuern und ihren Einfluss positiv für mehr Chancengleichheit geltend machen. Viele Schulen möchten wegkommen von einer problemorientierten Sicht auf Schüler/innen mit Migrationshintergrund und die Chancen und Ressourcen von Vielfalt nutzen. Gerade Ganztagsschulen bieten besondere Chancen, der Vielfalt Raum zu geben:

  • Durch die Verzahnung von Unterricht und informellen Lernangeboten;
  • Durch Kooperation mit außerschulischen Partnern, insbesondere mit Migrantenorganisationen;
  • Durch Beteiligung von Schüler/innen mit Migrationshintergrund und ihren Eltern an der Entwicklung der Schule;
  • Durch ein explizites Selbstverständnis einer Ganztagsschule der Vielfalt, einer Schule für alle.

Wie arbeitet das Themenatelier?

Im Themenatelier werden ausgewählte Ganztagsschulen dabei unterstützt, die ganz konkreten Fragen zu bearbeiten, die auf dem Weg zu einer „Ganztagsschule der Vielfalt“ anstehen. Sie arbeiten in drei regionalen Verbünden mit anderen Ganztagsschulen und Migrantenselbstorganisationen zusammen und tauschen sich bundesweit aus. Sie lernen erprobte Praxismodelle kennen und erhalten einen finanziellen Zuschuss, damit sie modellhaft eigene Projekte anschieben können. Sie werden von professionellen Moderatoren begleitet.

Drei Zielgruppen

Im Themenatelier werden praxisnahe Angebote für folgende Hauptzielgruppen entwickelt:

  • Ausgewählte Ganztagsschulen
  • Migrantenselbstorganisationen und interkulturelle Organisationen
  • Schüler/innen und Eltern mit Migrationshintergrund.

Fünf Kernthemen

Vor Beginn der Arbeit wurde von der RAA Berlin der Bedarf erhoben. Dabei wurden Ganztagsschulen, Serviceagenturen und Migrantenorganisationen befragt. Dabei stellte sich besonderer Entwicklungsbedarf zu fünf Fragekomplexen heraus, die schwerpunktmäßig im Themenatelier bearbeitet werden:

  • Wie können Ganztagsschulen der kulturellen Vielfalt im Schulalltag und im Unterricht gerecht werden?
  • Wie können Ganztagsschulen mit unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen ihrer Schüler/innen angemessen umgehen?
  • Wie Eltern mit Migrationshintergrund beteiligen?
  • Wie verhindert man, dass Übergänge zu Brüchen führen?
  • Wie können Ganztagsschulen erfolgreich mit Migrantenorganisationen zusammenarbeiten?

Datum: 01.10.2008
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